Muskelaufbau und Süßigkeiten möglich?

5 Antworten

Nun "das ganze System" ist wesentlich komplexer. Im Körper finden quasi ständig irgendwelche Auf- und Abbauvorgänge statt. Mit dem Training und den Kalorien bestimmen wir letztlich welche überwiegen, indem wir die manipulieren, die wir darüber steuern, herbeiführen, vergrößern oder verkleinern können.

Wo die Energie herkommt ist aber auch halbwegs egal, ob es nun aus deinem Fett kommt und der Schokoriegel neues Fett bildet oder der Schokoriegel sofort verwertet wird und dafür dein Fett nicht angegriffen wird, am Ende kommt es aufs selbe raus. Nur mal als Beispiel, in der Realität wird da meist eh Glukose verarbeitet, wofür es dann auch noch mehre Speicher gibt usw.

Aber wie gesagt am Ende ist es egal. Schaden werden dir die Süßigkeiten weder für den Muskelaufbau, noch für eine Abnahme, wenn die Kalorien am Ende passen. Risiko ist natürlich, dass man bei Süßigkeiten schnell zuviel isst. Einmal durch den Insulinanstieg und Abfall, der Heißhunger verursachen kann, zum anderen einfach psychisch bedingt, da Süßkram und co. eben auch gute Gefühle erzeugt bzw. Botenstoffe wie Dopamin mit ins Boot holt.

Möglichkeiten für Süßes sind ansonsten natürlich auch Tees , Lightgetränke oder stark wasserhaltiges Obst aber wie gesagt der Süßkram an sich schadet da nicht viel, hab ich eine Zeit lang ähnlich gemacht, sprich hab am Ende des Tages wenn noch 200-300 Kcal über waren eben nen Pudding oder Milchreis verputzt aber wegen den oben angesprochenen auch nie mehr als die "Tagesdosis" gekauft und Zuhause gehabt, zumindest wenn ich das Gewicht halten wollte oder abnehmen wollte aber andere Leute sind da sicher willensstärker.

Dir sollte aber auch klar sein, dass so Werte meist errechnet sind. 600 Kcal über Cardio zu verbrennen ist schon ganz schön was. Da reden wir bei den meisten Aktivitäten von gut 2+ Stunden und das schon halbwegs intensiv. Einige wenige können das ggf. in einer Stunde erreichen aber da reden wir wirklich über 60 Minuten an der Belastungsgrenze.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Hi.

Also zunächst einmal, wenn du momentan Muskelmasse aufbaust und Fett verlierst wirst du bei zusätzlichen Kalorien aber sonst gleicher Ernährung keine Muskelmasse verlieren. Sorge einfach immer dafür dass du genug Proteine zu dir nimmst. 600 kcal sind schon viel wenn du diese jeden Tag wieder ablaufen möchtest. Ziemlich zeitaufwendig zusätzlich zum Muskelaufbautraining. Deine Frage bezieht sich wohl auch darauf, ob du durch das Laufen an Muskeln verlieren könntest? Ich glaube, dass dieser Effekt bei dir hier keine große Rolle spielt, solange du auch abends noch Proteine zuführst. Ich würde mir an deiner Stelle aber lieber nur 3 mal die Woche so viele Zusatz-kcal gönnen. Eventuell findest du auch Ersatzprodukte wie süße Früchte oder Nüsse (Oo viele kcal leider) eventuell auch mit etwas schokolade dabei. Ich liebe Bananen ummantelt von dunkler Schokolade xD. Zudem empfiehlt es sich Intervalltraining zu machen. Das spart Zeit und fördert auch das Muskelwachstum an Beinen und Po. Die Frage ist nur wenn du Muskelaufbautraining machst, dann noch Leichtathletik und dann noch jeden Tag Cardio, ob das nicht zu viel wird und dein Körper sich noch richtig erholen kann oder womöglich ins Übertraining kommt.

Also es kommt natürlich immer darauf an ob du einen Low Carb oder einen Low fat Ernährungsplan hast oder was auch immer. Also wenn du bestimmte Makro-Richtwerte hast, die du einhalten musst, wie z.B. nur ganz wenig Fett oder nur ganz wenige Kohlenhydrate, dann wird es problematisch ob das Süße noch reinpasst.

Ansonsten ist das alles vollkommen in ordnung, solange du nur deine Kcal einhältst so wie es für dich passt.

Desweiteren würde ich vorschlagen dass du die extra Cardioeinheit weglässt und die Süßigkeiten einfach unmittelbat vor dem Training isst (solange sie sehr Zuckerhaltig sind; wenn sie eher Fetthaltig sind macht das mit der Cardioeinheit schon mehr Sinn!). Da der Zucker nämlich schnell als Energie bereit steht und sich nur als Fett ablagert wenn er nicht direkt verbraucht wird, würdest du ihn im Training direkt verbrauchen und hättest zumindest zum Trainingsbeginn mehr Energie. Aber vorsicht: Wenn es sehr große mengen an Zucker auf einmal sind wird dein Körper eine Übermenge an Insulin ausschütten, welches den Blutzucker so schnell wieder runterzieht, dass du im Endeffekt evtl die ersten 5 - 10 Minuten viel Energie hast und den Rest des Trainings ziemlich schlapp bist da inbesondere durch Insulinausschüttung + Traingsenergieverbrauch dein Zuckerhaushalt dann im Keller ist.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich kenne zwar keine Größe und/oder Gewicht von dir aber 2300kcal hört sich für mich jetzt erstmal relativ wenig an. deswegen der Tipp: Wenn du Fett abbaust und einigermaßen die Muskelmasse beibehältst sieht es nur so aus als ob du aufbauen würdest weil deine Muskeln aus dem fett herauskommen. Und der "Kraftzuwachs" könnte auch daher kommen, dass du deinen Trainingsplan schon zu lange machst und sich dein Körper nur an diese spezifische Belastung gewöhnt hat. Also ändere mal deinen Trainingsplan und schau mal ob deine Kraft immernoch so gut ist und weiterhin zunimmt. Wenn dann immernoch alles klappt ist das ja super ;)

Ansonsten hoffe ich, ich konnte dir weiterhelfen!

LG, Chipster!

Daschtan  23.12.2016, 11:57

dem kann ich nur zustimmen. du solltest nur bedenken, dass diese Süßigkeiten deine ganze Arbeit zunichte machen können. es gibt viel gesündere leckere süße Snacks, die deinen Blutzucker nicht so extrem steigen lassen. Wenn du schon Lust auf Süsses verspürst, empfehle ich dir eine Banane oder ein Stück dunkle Schokolade.

Freakygirly123
Fragesteller
@Daschtan

Also können sie die Arbeit doch zunichte machen, auch wenn ich genau meinen Bedarf treffe, da ich mich dann auch mehr bewege? Das ist ja die Frage :)

Makichan  23.12.2016, 12:31

Hallo. 2300kcal Verbrauch ist für eine Frau nicht wenig. Ich bin 1,65m groß, wiege 70kg und verbrauche an einem Trainingstag auch nicht mehr, während mein Freund mit 20cm und 20 kg mehr schon teilweise an die 4000kcal verbrennt...

chipster96  24.12.2016, 02:04
@Makichan

ja was die genaue kcal-anzahl betrifft bräuchte ich geschlecht, größe, gewicht und anzahl der trainingseinheiten pro woche für die berechnung! Also hier sorry wenn ich falsch liege, ist mir nur so in den Sinn gekommen ^^'

Nochmals zu der Frage ob man sich mit den Süßigkeiten alles zunichte macht: Solange du deine makro-Vorgaben nicht überschreitest auf keinen Fall! Wenn du allerdings z.B. durch die Süßigkeiten deine maximal "erlaubte"Kohlenhydratmenge pro Tag überschreitest kann es natürlich der Form schaden aber dann würden ja die Makros nicht passen.... sprich du könntest den selben Fehler auch mit Reis machen...

Das Problem wird aber sein dass du von den Süßigkeiten nicht langfristig satt wirst und deswegen schon sehr bald wieder Hunger bekommst und du deswegen dann mehr an einem Tag essen willst! Also nur da musst du eigentlich vorsichtig sein!

Ich hoffe ich konnte jetzt de Frage abschließend beantworten ;)

LG, Chipster.

Wenn du ab und zu was Süßes ist, schadet das nicht. Ich denke nicht wenn man was Süßes isst das man das gleich wieder verbrennen kann, denn der Körper braucht doch Zeit um das zu verdauen.