Muskelaufbau und Intervallfasten?

3 Antworten

Während eines Kaloriendefizits wirst du in 99% der Fälle Fett und Muskeln abbauen. Bei entsprechenden Training und Ernährung aber vermehrt Fett.

Deine Waage kannst du im Bezug auf den Körperfettanteil bewusst ignorieren. Waagen können den Körperfettanteil nicht wirklich zuverlässig ermitteln, dort gibt es massive Abweichungen.

Interessanter ist während einer Diät, wie sich die Kraftwerte verhalten bzw. ob diese massiv runter gehen. Ansonsten ist der Blick in den Spiegel oder ein Maßband aussagekräftiger als eine Waage, die den KFA ermittelt. Mit ein wenig Übung ist eine Vermessung der Hautfalten mittels eines Caliper auch relativ genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich würde dir raten, dass du dich erstens entscheiden solltest ob Muskelaufbau oder Fett verlieren.

Beides zu realisieren bedarf einen sehr großen Willen und Motivation. Wenn du beides realisieren willst, solltest du dir einen Ernährungsplan erstellen der auf viel Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten (Vollkorn etc.) und gesunden Fetten sich ausrichtet. Zudem solltest du auch Sport kombinieren und immer einen Kalorienüberschuß im Visier haben (mit den richtigen Lebensmitteln).

[Werbung durch Support entfernt]

Fasten und/oder Abnehmen und Aufbauen beißt sich einfach irgendwo. Sollte aber auch selbsterklärend sein. Wenn du mehr Nährstoffe verbrauchst, als du zu dir nimmst, kann auch nichts wachsen.

Frage ist natürlich auch, wie deine Ernährung insgesamt aussieht, dass du Muskelmasse verlierst und Fett dazu kommt.

nelli132
Fragesteller

Laut allem was ich gelesen habe, sowohl Beiträge als auch Erfahrungsberichte, ist es gar kein Problem beides gleichzeitig haben zu können.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und esse hauptsächlich gesund. Hier mal eine Kleinigkeit zum Naschen ist ja okay. Aber das ist wirklich selten. Deswegen wundert es mich ja

Rishek  15.06.2018, 07:49
@nelli132

Mit "gesunder Ernährung" kann ich nichts anfangen.

Desweiteren sollte man sich mit dem Intermittent Fasting etwas genauer auseinander setzten und sich auch mal Gedanken darüber machen, was mit einer "Diät und Fettabbau" und "Muskelaufbau mit Fettverlust" gemeint ist.

Beim Intermittent Fasting kann ich im Aufbau relativ gut Fettfrei bleiben und sogar den KFA senken, aber auch Muskeln zulegen. Das Körpergewicht wird aber steigen. Wenn ich das Fasting nutze für eine Diät wird zwangsläufig das Körpergewicht sinken, sowohl der KFA als auch die Muskelmasse. Das heißt, du musst dich für einen Weg entscheiden.

Desweiteren ist das Intemittent Fasting nicht dazu da, extrem wenig zu essen, sondern die Mahlzeiten sollten trotzdem groß genug sein um die Nährwerte aufzunehmen. Das ist auch nicht für jedermanns Sache. Ich zum Beispiel brauche 3000kcal in einer Diät. Beim Fasting (und ich nehme hier wenn dann meist 16/8, sprich 16h Fasten und 8h Nahrungszeitfenster) müsste ich als innerhalb von 8h 3000kcal aufnehmen. Das sind rießen Portionen. Kann nicht jeder innerhalb so kurzer Zeit verdrücken.

Schedle  15.06.2018, 08:00

Rishek sagt es schon richtig.

Man sollte hier ganz klar unterscheiden zwischen einer Aufbauphase, in der man logischerweise Gewicht zu nimmt und das ganze auch fettfrei machen kann, oder sogar Fett verlieren kann und die Muskelmasse steigt, oder einer Diät, in der ich abnehmen möchte, ich aber an Gewicht verliere, sowohl mit Fett, als auch mit Muskelmasse. Mit der richtigen Ernährung kann man die Muskelmasse aber dennoch sehr gut erhalten.

Solange du nicht sagst, was und wie viel du isst, kann man dir auch schlecht helfen. Desweiteren wär dein Ziel wichtig. Willst du Abnehmen, oder Aufbauen?