Motorrad drosseln?

5 Antworten

Gasweg ist besser, wenn es erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Das kommt aufs Motorrad an, da hast du meistens nicht die Wahl. Ältere Motorräder sind meist über einen Luftmengenbegrenzer oder eine Gaszugdrossel gedrosselt.

Neuere haben eine elektronsiche Drossel die ich definitiv bevorzuge. Du hast nämlich bis zu einer gewissen Drehzahl die volle Leistung, erst obenrum fehlt etwas. Bei den älteren Methoden fehlt immer etwas.

Von Experte emesvau bestätigt

Das kommt auf die Maschine an. Neuere Modelle lassen sich nur noch übers Mapping drosseln.

Wobei ich persönlich zu Motorrädern rate, die ab Werk 48PS haben. Die sind einfach am besten abgestimmt, leicht und wendig.

mapping. das ist eine das zündkennfeld steuernde software, die du aufspielst, das ist weniger arbeit und lässt sich schneller entfernen als jede mechanische regelung.

der motor ist dann genauso sorgfältig abgestimmt wie die offene version und lässt sich gut fahren (keine löcher in der leistung irgendwo).

verringerst du nur den gasweg, öffnet der vergaser (bzw heute die einspritzung) eben nie ganz, dh du hast auch bei niedrigen drehzahlen weniger gemisch und damit weniger dampf, obwohl das alles noch innerhalb der 48PS liegen könnte. das hat man früher gemacht, wenn es keine drosselsätzesätze gegeben hat.
besser war damals dann schon der einbau eines querschnittsreduzierenden ringes, da hattest du wenigstens die volle dosierung mit dem ganzen gasgriff und nicht nur einen halben gasgriff.

seit motorräder einspritzanlagen haben, macht das alles keinen sinn mehr. lass es elektronisch machen, dann bist du auf der sicheren seite.

Ich würde sagen Gasbegrenzung da es einfacher ist und auch wieder schnell entfernt ist