Jedes motorrad auf 48 ps drosseln?

3 Antworten

Auch das Leistungsgewicht muss passen, ansonsten hat sie 35 kW darf aber trotzdem nicht mit dem A2 geführt werden.

Weiterhin: Es muss eine entsprechende Drossel vorhanden sein. Bei manchem älteren Modell gibt es keine Drossel und die üblichen Anbieter haben nichts im Sortiment - und legen auch nicht nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

nö, musst vorher mit der Werkstätte genau das Modell abklären, brauchst ja auch die Papiere dafür, und wenn es da nichts gibt wird es verdammt teuer diese zu beschaffen oder Gutachten erstellen zu lassen

am besten du nimmst ein Modell das ab werk auch mit der Drosselung angeboten wird, die kann mann dann problemlos nachrüsten, oder entfernen

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Für die ganzen 35 KW sind min. 175 Kilo nötig bei weiniger auch weniger Leistung  150 Kilo 30 KW - 125 Kilo 25 KW und auch bei 250 Kilo und mehr bleibt es bei max 35 KW Leistung  .

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Und hier A2 Bikes bzw die es dürfen .

Das umfangreichste Angebot offeriert Harley-Davidson mit 27 35-kW-Modellen.

Die Drosselungwird hierbei vom Händler vorgenommen. Kawasaki und Yamaha bieten jeweils 12, Suzuki 11, Honda und Triumph jeweils 10 und BMW 5 echte 35-kW-Maschinen an.

Gegebenenfalls erforderlicheLeistungsreduzierungen nehmen die meisten Händler vor.

Die Kosten können je nach Umrüstmaßnahmemit ca. 150 bis 300 € angesetzt werden.

Bei einem Neukauf der Maschine kann dies sicher auch verhandelt werden.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorr%C3%A4der%20mit%2035kW_Text%2BTabelle%20Stand%2029-12-2014_01_161409.pdf