Motorrad von 95 auf 48 PS gedrosselt, Sportauspuff möglich?

3 Antworten

Die Drosselsätze haben eine ABE, und zwar für einen ganz bestimmten Zustand des Motorrades. Und dieser entspricht dem Originalzustand.

Keiner weiss, was dein 48PS Motorrad mit dem Sportpuff an Leistung hat.

Woher ich das weiß:Hobby
TomandCherry123
Fragesteller

Heißt es dann das er generell nicht an 48PS Maschinen Verbaut werden darf? Ich möchte den Auspuff nicht wegen den mehr Versprochenen PS.. die jucken mich nicht.

BackupBone  23.04.2021, 11:45
@TomandCherry123

ich zitiere mal ein Nachbarforum:

Eigentlich darf ein EG homologierter ESD die Leistung nicht verändern.
Im allgemeinen tun sie das auch nicht. Tut er es doch liegt das aber in deiner Verantwortung als Fahrzeughalter.
d.h. sollte die Leistung durch den ESD merklich steigen kann man dich wegen fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilen.

Also...wenn er die Leistung steigert, darfst ihn nicht montieren.

Hallo,

wenn der Auspuff eine E-Nummer besitzt unter der dein Bike gelistet ist darfst du diesen montieren. Wegen der versprochenen Mehrleistung musst du dir keine Sorgen machen. Zu 95% wird dir der Zubehörauspuff mit Eater eher Leistung fressen als Mehrleistung zu generieren. Ist alles Marketing, mehr nicht.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
TomandCherry123
Fragesteller

Er ist zu gelassen und meine Vertragswerkstatt verbaut diese auch. Bin mir nur nicht sicher ob dann das Gesetz mit ü 95 PS nicht greift..

OriginalMotion  23.04.2021, 12:00
@TomandCherry123

Anscheinen gehen hier die Meinungen auseinander. :-) Würde an deiner Stelle mal beim TÜV durchfunken und nachfragen. Dann weißt du es genau und bist auf der sicheren Seite.

So sieht's aus.