Minijop in elternzeit mit Elterngeld?

2 Antworten

Es kommt drauf an, ob du ElterngeldBasis oder ElterngeldPlus beziehst.

Bei ElterngeldBasis wird das Elterngeld aus der Differenz zwischen Durchschnittsnetto vor der Geburt und Einkommen nach der Geburt errechnet. Das Minimum von 300€ erhältst du aber in jedem Fall.

Beim ElterngeldPlus wird es kompliziert.

Beim ElterngeldPlus wird zunächst ein Deckelungsbetrag errechnet. Der Deckelungsbetrag ist die Hälfte des Basiselterngeldes ohne Einkommen. Je nachdem, ob der Deckelungsbetrag höher oder niedriger ist als 65% vom Einkommensunterschied, bekommst du entweder den Deckelungsbetrag oder einen Betrag in der Höhe des möglichen Basiselterngeldes mit Einkommen

Das hört sich jetzt kompliziert an, so kompliziert ist es aber gar nicht. Schau mal hier Wie viel Elterngeld kann ich bekommen? | Familienportal des Bundes

Da du weiter keine Zahlen genannt hast, kann ich dir das nicht ausrechnen.

Hallo,

wie genau das Elterngeld berechnet wird kann ich auch nicht sagen, aber die meisten(wenn nicht sogar alle) Krankenkassen haben einen Elterngeldrechner auf ihrer Website. Wenn du dort deine Daten eingibst müsste der dir, denke ich, eine relativ genaue Summe sagen, wie viel du dann bekommst, wenn du wieder arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung