Wie viel Geld bekommt der Vater bei 2 Monate Elternzeit?

3 Antworten

60% des durchschnittlichen 12 Monatsnetto gibt's. Bezahlt von der Familienkasse.

Edit: Elternzeit beantragt man übrigens nicht beim Arbeitgeber, man informiert ihn lediglich darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Mein Freund würde gerne 2 Monate mit in Elternzeit gehen wenn der kleine da ist.

Elternzeit kann er problemlos nehmen; muss er beim Arbeitgeber beantragen.

Dir geht es wahrscheinlich eher ums ElternGELD (das nicht der Arbeitgeber zahlt, sondern die zuständige Behörde).

Wann wird das Kind denn geboren? Wenn es nach dem 01.04.2024 geboren wird, ist ein gleichzeitiger Bezug von ElterngeldBasis nur für einen Monat möglich.

zahlt der Arbeitgeber die 2 Monate den vollen Lohn

Natürlich nicht. Elternzeit ist unbezahlt.

können Arbeitgeber dem so zustimmen

Ja, das müssen sie auf Antrag sogar, wenn der Antrag fristgerecht erfolgte. Als Arbeitnehmer hat man einen Anspruch auf Elternzeit.

Frist beachten! Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor Beginn beantragt werden.

dass er dann auch nur 60% seines Gehaltes bekommt,

Genau, das nennt sich Elterngeld. Anspruch besteht für insgesamt 14 Monate, wenn beide diese 14 Monate mindestens im Verhältnis 12:2 aufteilen.

Du bekommst 60%des nettodurchschnitt von der familiekasse...es gibt selten Arbeitgeber die das auf 100% aufstocken

Elli113  04.03.2024, 09:23
von der familiekasse

Nein, für Elterngeld ist in jedem Bundesland eine andere Behörde zuständig (meist nicht die Familienkasse).