Elterngeld?

6 Antworten

Damit ihr einen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld habt, müsst ihr diese 14 Monate mindestens im Verhältnis 12:2 aufteilen.

Ansonsten, falls nur einer Elterngeld beantragt, sind es nur 12 Monate.

Es gibt aber keine Pflicht, gleichzeitig Elterngeld zu beziehen. Ihr könnt euch die Monate legen, wie ihr wollt.

1800€ sind der Höchstbetrag. Damit du das bekommst, musst du ungefähr 3800€ brutto pro Monat verdienen.

Und natürlich hat jeder von euch seinen eigenen Elterngeldanspruch. Mal angenommen, ihr hättet beide Anspruch auf den Höchstbetrag, dann hättet ihr in Monaten mit gleichzeitigen Elterngeldbezug insgesamt 3600€ zur Verfügung.

Das sollte sich einigermaßen ausgehen.

Es sind maximal 1800€ pro Elternteil. Nicht zusammen.

Und die Elterngeldmonate können die beiden Elternteile sich aufteilen, wie es ihnen beliebt. Insgesamt hat man 14 (eigentlich sind es 12, da die 2 Monate Mutterschutz mit rein zählen, da zahlt aber der AG weiter) oder 28 (bzw. 24 bei Elterngeld+).

Wer wieviele Monate beantragt ist euch überlassen. Elterngeld kann man aber nur beantragen, wenn man gleichzeitig auch Elternzeit nimmt.

Elli113  01.06.2022, 22:13
Elterngeld kann man aber nur beantragen, wenn man gleichzeitig auch Elternzeit nimmt.

Das stimmt nicht. Aber wenn man in der Zeit des Elterngeldbezuges ein Einkommen hat, bekommt man unter Umständen weniger oder gar kein Elterngeld. Deswegen ist es nicht ganz so schlau, keine Elternzeit zu nehmen, aber es gibt keine diesbezügliche Regelungen.

Überwiegend macht immer noch der Mann die 2 Monate Elternzeit damit der Elterngeldanspruch für die 14 Monate entsteht. Von daher ist ja ein Einkommen in bisheriger Höhe vorhanden.

Normalerweise nimmt man Elternzeit ja im Wechsel und nicht 7 Monate parallel ;) So kann immer eine Person mehr reinbringen

mathias312
Fragesteller

Aber müssen nicht beide Personen Elternzeit beanspruchen um Elterngeld zu erhalten?

LePetitGateau  28.05.2022, 18:38
@mathias312

Nein. Ein Elternteil kann aber maximal 12 Monate nehmen. Nimmt der andere Elternteil seine 2 Monate nicht, dann verfällt der Anspruch dafür.

Es ist gar nicht vorgesehen, dass beide Elternteile parallel mit dem Arbeiten aufhören (wobei das natürlich viele Paare so handhaben, mal 1-2 Monate parallel daheim zu sein)

Wenn das nicht reicht, dann muss eben einer arbeiten gehen. Was wäre denn da so schlimm daran? Ihr wollt doch wohl dem Kind eine gute Zukunft bieten, oder?