Kein Elterngeld, welches Geld dann?

4 Antworten

Du hast ein Arbeitsverhältnis, da gibt es kein Hartz 4 oder ähnliches.

wenn dein AG sich weigert, die Elternzeit zu verkürzen, dann kannst du einen Antrag auf Teilzeit stellen:

Dein Arbeitgeber hat Deinen Wunsch, die Elternzeit vorzeitig zu beenden abgelehnt, kannst Du einen Antrag auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit stellen. Hat Dein Betrieb mehr als 15 Beschäftigte und Du bist bereits vor der Elternzeit länger als sechs Monate dort tätig gewesen, kannst Du zwischen 15 und 30 Stunden in der Woche in Teilzeit arbeiten. Diesen Antrag darf Dein Arbeitgeber nur bei dringenden, betrieblichen Gründen ablehnen.

Die Voraussetzungen, dass diese dringenden, betrieblichen Gründe greifen, sind sehr umfangreich und ebenfalls gesetzlich geregelt.

Gut zu wissen ist auch: Wird Deinem Antrag auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit stattgegeben ist die Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages erstmal nicht notwendig. Nach Ablauf Deiner Elternzeit hast Du einen Rechtsanspruch zu deiner vertraglich geregelten Arbeitszeit zurückzukehren.

https://www.netpapa.de/elternzeit/elternzeit-vorzeitig-beenden/

MikuTTT
Fragesteller

Vielen Dank❤️

Wenn das Kind, für welches du Elternzeit genommen hast, nicht mehr in deinem Haushalt lebt und du somit nicht für Pflege und Erziehung zuständig bist, endet deine Elternzeit. Du kamnst/solltest dann wieder arbeiten.

Geht das nicht, weil du zb keinen Job hast musst du ALGI oder ALGII beantragen, je nachdem wie die Ansprüche sind.

Nein, wenn du in elternzeit bist, kannst du kein Harz 4 beantragen, schließlich bist du ja noch in einem Arbeitsverhältnis. Du könntest die elternzeit vorzeitig beenden, kündigen und dir einen neuen Arbeitsplatz suchen. Du kannst auch in der Elternzeit etwas dazu verdienen.

In der Regel plant man eine Elternzeit ja so, dass man finanziell auskommt.

Wieso lebt das Kind nicht mehr bei dir?

Wo lebt das Kind? Derjenige, bei dem das Kind lebt, bekommt das Kindergeld und den Kinderfreibetrag. Und außerdem noch Kindesunterhalt von Dir. Daher mußt Du dringend wieder arbeiten gehen. Hartz4 wirst Du nicht bekommen, da Du arbeiten gehen kannst, wo auch immer.