Elternzeit und Elterngeld ?

2 Antworten

kann die Frau auf Elterngeld beantragen?

Wenn sie

  • In Deutschland lebt
  • mit ihrem Kind in einem Haushalt lebt,
  • dieses Kind selbst betreut und erzieht und
  • Im Bezugszeitraum keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt

Dann kann sie Elterngeld beantragen.

Wenn sie vor der Geburt kein Einkommen hatte, bekommt sie den Mindestbetrag von 300€ und zwar maximal 12 Monate lang.

Und wenn mann 2 Monate elternzeit macht, kann sie (Frau) immer noch auf Elterngeld beantragen

Ja.

Als Paar hat man Anspruch auf insgesamt 14 Monate ElterngeldBasis, wenn man diese mindestens im Verhältnis 12:2 untereinander aufteilt.

ABER: wenn das Kind nach dem 01.04.2024 geboren wurde, dann dürfen die Eltern nur einen Monat lang gleichzeitig ElterngeldBasis beziehen.

Ibo992
Fragesteller

Hallo

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Das heißt ...

Ich kann die 2 Monate elternzeit machen und sie bekommt 300 Euro

Wir leben nur von meinem Gehalt

Aber

Was ist ElterngeldBasis?

Elli113  25.04.2024, 19:14
@Ibo992

Es gibt ElterngeldBasis oder ElterngeldPlus.

Der Unterschied: ElterngeldPlus beträgt nur die Hälfte, dafür bekommt man es doppelt so lange und man kann in geringem Maße dazuverdienen ohne Abzüge.

Anscheinend habt ihr euch noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt? Dann wäre eine ausführliche Beratung zum Elterngeld empfohlen.

Leider nicht

Wir kennen uns nicht aus

Aber viele haben uns gesagt, dass wir uns aussuchen sollen elternzeit oder Elterngeld für meine Frau

Beide geht nicht

Aber Sie meinen

Ich kann die 2 Monate elternzeit machen und sie bekommt 300 Euro

Das würde ich gerne tun

Elli113  25.04.2024, 20:38
 wir uns aussuchen sollen elternzeit oder Elterngeld für meine Frau

Das ist jedenfalls falsch. Deine Elternzeit hat mit dem Elterngeld deiner Frau nichts zu tun.

Lasst euch ausführlich beraten.