Kann mein Mann 3 Monate Elterngeld beantragen?

6 Antworten

Ja. Ihr habt zusammen 14 Monate ElterngeldBasis, die ihr verteilen könnt, wie ihr wollt, wenn jeder mindestens zwei Monate beantragt. Der Rest ist flexibel. Und es sind beliebig viele Kombis mit ElterngeldPlus möglich. Das beträgt nur die Hälfte vom ElterngeldBasis, aber man bekommt es doppelt so lange und kann in geringem Maße ohne Abzüge dazuverdienen.

1234bully
Fragesteller

danke nochmal für die Antwort

jetzt würde ich gern wissen, ob wir zusammen gleichzeitig bekommen können .. wie das halt aufgeteilt wird dann

die 3 Monate die er nimmt würde ich wahrscheinlich mit ihm als ElterngeldPlus aufteilen müssen oder ? Hab ich das so richtig verstanden?

Elli113  22.05.2023, 18:43
@1234bully

Nein, ihr könnt das aufteilen, wie ihr wollt.

Mögliche Kombi 1:

Ihr bezieht beide nach der Geburt 3 Monate ElterngeldBasis und danach hast du noch 8 weitere Monate ElterngeldBasis, die du auf 16 Monate EGPlus Strecken kannst.

Mögliche Kombi 2:

Dein Mann bezieht im 1. Monat ElterngeldBasis, dann zwei Monate EGPlus (mit Zuverdienstmöglichkeit).

Du kannst ab Geburt dann insgesamt 12 Monate (statt 11 wie in Bsp. 1) ElterngeldBasis beziehen, auch wieder mit der Option, durch den Bezug von EGPlus zu strecken.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele, Möglichkeiten gibt's jede Menge.

Ja, wenn er auch in Elternzeit geht bzw. ihr das Elterngeld Plus wählt und beide Teilzeit arbeitet.

Er kann sogar bis zu 24 Monaten Elterngeld beantragen, wenn er die Elternzeit nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja. Dann kannst du aber nur noch maximal 11 Monate Elterngeld bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)