Elterngeld rückwirkend bezahlt?

2 Antworten

3 Monate rückwirkend ab Antrag. Wie lange die Bearbeitung dauert, ist egal.

Aber müsst ihr echt acht Wochen auf die Geburtsurkunde warten? Bei uns war das innerhalb von 30 Minuten erledigt (trotz Corona).

Den Antrag auf Elterngeld kann man ja vorher schon fertig machen, dann muss man nur noch die Geburtsurkunde anhängen, wenn man sie hat und das ganze abschicken.

Xardas2121
Fragesteller

60 km war die geburtsklinik entfernt von mir und die haben die Daten an das Standesamt die für den Kreis zuständig war geschickt es dauert aufjedenfall zwei Wochen oder mehr …

du bekommst die geburtsurkunde innerhalb von 5 min. beim standesamt. einfach hingehen und kind melden. ich hatte anträge für elterngeld, kindergeld etc an tag 4 nach der geburt bereits fertig angegeben. das braucht keine 3 monate.

Rendric  20.07.2023, 23:01

kommt drauf an. Während Corona hatten wir genau dasselbe Problem. Standesämter zu, alles ist über Post gelaufen und die Bearbetiung war lange.
Ich glaube, wir haben den Elterngeldantrag erstmal unvollständig abgeschickt und die Urkunde nachgereicht. Aber Rückwirkend heißt grundsätzlich ab Antragstellung.
Und da Corona vorbei ist und das Vorgehen inwzischen wieder persönlich ist, kann ich mir das mit dem Standesamt gerade auch nicht so sehr vorstellen.