Elterngeld welche Unterlagen?

2 Antworten

Du brauchst in jedem Fall noch eine Kopie (beidseitig) deines Personalausweises, bzw. bei gemeinsamem Sorgerecht auch eine vom Perso des Vaters. Außerdem natürlich die Geburtsurkunde deines Kindes - achte darauf, dass du die Ausfertigung erwischst, die es speziell für die Elterngeldstelle gibt! Da ist ein entsprechender Vermerk auf der Urkunde und diese muss im Original verschickt werden.

Außerdem:

  • Alle Einkommensnachweise für den maßgeblichen Berechnungszeitraum
  • Nachweis des Arbeitsgebers über die beantragte (und genehmigte) Elternzeit
  • ggf. noch die Nachweise über den AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sollte es schon ältere Geschwister (unter 3 Jahren) geben, die in die Berechnung mit einfließen, musst du für diese noch die Elterngeldbescheide dazu packen.

All diese Angaben sind maßgeblich für Eltern in einem Angestelltenverhältnis. Bei Bezug von ALG oder Selbständigkeit gelten andere und/oder zusätzliche Nachweise.

Wenn dann noch was fehlt, meldet sich das Amt ohnehin bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

wie der Name schon sagt.. "Eltern"... was ist mit dem " Vater" (?!) was ist, wenn der Vater nach deinem Elterngeld auch Elterngeld beansprucht.. (?) also wirst du auch den Bescheid vom Jugendamt oder Titel vom Familiengericht vorlegen müssen, wenn du "Kindesunterhalt" beziehst und in welcher Höhe.. denn das gehört auch zum "Einkommen"

ajatux
Fragesteller

ich werde nur die Elternzeit nehmen, er ist Beamter es wäre Finianziel nich günstig und wir haben uns darauf geeinigt.

Das wird unser erstes Kind sein.

bachforelle49  19.02.2020, 11:45
@ajatux

damit erfüllst du ein "Klischee".. deine Rechtschreibung läßt zu wünschen übrig, und "nur" Elterngeld suggeriert eine scheinbare Großzügigkeit..

kann der Papa seine Familie nicht ernähren trotz bester beamtlicher "Bestallung".. (?!) was soll denn dann eine zB 20-jährige Frau kriegen, die ein uneheliches Kind bekommt (?!), reiht sich ein in diese ganze "Abstaubementalität" von "Zeitgenossen", die es gar nicht nötig haben..(wie "Grundrente" zB + mehr)..