Gibt es auch Elterngeld wenn man nicht in Elternzeit geht?

5 Antworten

Erstmal nein, weil das Elterngeld ja das fehlende Gehalt ausgleichen soll. Es gibt die Option von Elterngeld plus. Dabei dürfen beide Elternteile berufstätig bleiben, aber nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten.Wenn das auf euch zutrifft, könnt ihr das beide beantragen.

Elli113  15.09.2023, 10:05

Korrekt, aber nach einer Gesetzesänderung sind es mittlerweile 32 Stunden.

Nein. Anspruch auf Elterngeld hat nach §1 Abs. 1 BEEG nur, wer keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt.

"Keine volle Erwerbstätigkeit" bedeutet in diesem Zusammenhang: maximal 32 Wochenstunden. (s. dazu auch §15 Abs. 4 BEEG).

Wenn man nicht in Elternzeit geht, oder in der Elternzeit nicht nur um die 30 Stunden pro Woche arbeiten würde, besteht auch kein Anspruch auf Elterngeld.

Das ist ja im Regelfall als Lohnausgleich gedacht, wenn Du also nach dem Mutterschutz deine Ausbildung weiter machst, wird es kein Elterngeld geben.

Denn deine wöchentlichen Stunden liegen da ganz sicher darüber.

Nein, natürlich nicht. Es ist ein Ausgleich zum Gehalt, wenn man nicht arbeiten geht bis zum Kitaeintritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes pro Lebensmonat durchschnittlich nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind