Schwanger kurz vor Ende der 1. Elternzeit?

2 Antworten

Die Elternzeit würde dann spätestens sechs Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin des zweiten Kindes enden und du gehst erneut in den Mutterschutz. Für die Fortzahlung deines Verdienstes würden die letzten drei Monate herangezogen werden, in denen du vor der ersten Schwangerschaft noch tätig warst.

Schau z.B. mal hier:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-regelungen-gelten-fuer-den-mutterschutz-wenn-ich-waehrend-der-elternzeit-wieder-schwanger-werde--125104

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Ist es Dein Plan, mach es, Du kannst jedes Jahr schwanger sein, bist voll ausgerüstet, das Elterngeld/Kindergeld steigt, Du bekommst es natürlich weiter.

Erkundige Dich genau auf dem Amt, die Kinder sind wie Pech und Schwefel später, unsere jedenfalls.

Immer schön in ärztliche Kontrolle bleiben.

Den AG informieren bei Schwangerschaft.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Elli0604
Fragesteller

jaaa, ich habe nur Angst, dass es dann finanziell nicht hinhaut oder es irgendwelche Probleme gibt. Ansonsten wäre unser Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Aber wenn es dann finanzielle Nachteile gibt, würde ich halt vielleicht doch noch warten, bis ich wieder gearbeitet habe etc.. 😊

Sandofix  02.11.2022, 16:06
@Elli0604

Hallo

Sollte keine Probleme geben, erkundige Dich dennoch, sind ja schon einige Jahre her, unsere sind 1 Jahr, 1 Monat 1 Tag auseinander.

Viel Erfolg