Elterngeld beantragen - Wo die Kreuze setzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ich habe eine falsche Aussage getätigt. Hier ist die korrekte Information:

Du hast Anspruch auf Basiselterngeld bis 14 Monate, wenn du alleinerziehend bist.

Wenn du nicht arbeiten willst, kannst du aber trotzdem ElterngeldPlus nehmen, dann bekommst du quasi die Hälfte die doppelte Zeit - wird aber in deinem Fall recht sinnlos sein, da du von den paar Kröten nicht wirklich über die Runden kommst.

Balu2311
Fragesteller

okay und wie sieht das finanziell aus, wenn ich nach 14 Monaten kein Elterngeld mehr bekomme und auch nicht arbeiten gehe (gehen möchte)? irgend eine finanzielle Unterstützung muss es dann ja aber dennoch geben oder nicht? Ich war die 12 Monate vor Geburt in der Ausbildung und habe knappe 820 brutto bekommen. Davon bekomm ich dann 67% als Elterngeld (in einem Basiselterngeldmonat) und die hälfte davon aös EG+ oder wie läuft das ?

grubenschmalz  13.06.2018, 21:01
@Balu2311

irgend eine finanzielle Unterstützung muss es dann ja aber dennoch geben oder nicht?

Hartz IV

Ich war die 12 Monate vor Geburt in der Ausbildung und habe knappe 820 brutto bekommen.

ELterngeld berechnet sich nach dem Nettoeinkommen. D.h. du hast mit dem Elterngeld knapp 500 Kröten zur Verfügung, mit EG* knapp 250 EUR.

Darauf kommt natürlich Kindergeld, der Vater ist unterhaltspflichtig usw.

ElterngeldPlus kannst du auch beantragen, wenn du zuhause bleibst. Bedenke jedoch, dass du auch nur die Hälfte des zustehenden Elterngeldes ausbezahlt bekommst.

Balu2311
Fragesteller

Ja das weißt ich, dass sich das mindert. Aber wenn ich länger als 12 bzw. 14 Monate Elterngeld beziehen möchte muss ich ja EG+ nehmen. Und dann ist die Hälfte des Geldes ja besser als gar kein Elterngeld oder nicht ?

Balu2311
Fragesteller

Ich hätte dann nun die ersten 14 Monate Basisgeld angekreuzt und die restlichen Monate EG+.

MenschMitPlan  13.06.2018, 12:55
@Balu2311

Nee, das geht so nicht. Bist du alleinerziehend? Wg. der 14 Monate? Die bekommt man ja eigentlich nur mit Partnermonaten (wenn der Partner in Elternzeit geht). Basisgeld ist immer in voller Höhe. Wenn du angibst 12/14 Monate Basiselterngeld, dann ist danach Schluss. Wenn du 24/28 Monate Eltergeld beziehen willst, sind alle Monate "Plus"-Monate. Ob die Hälfte Elterngeld besser ist als gar nichts, hängt davon ab, ob du dir das leisten kannst. Wenn man von der Hälfte nicht wohnen und essen kann, hilft einem das auch nicht weiter...

Balu2311
Fragesteller

Ich bin alleinerziehend genau. Da steht dann in dem Antrag, wenn ich alleinerziehend bin und alleine mit dem Kind wohne habe ich Anspruch auf 14 Monate. Also kreuze ich 14 Monate Basiselterngeld an und dann ist Schluss?

MenschMitPlan  13.06.2018, 14:24
@Balu2311

Wenn du Elterngeld-Plus beantragst, ist nach 24 Monaten Schluss, beim Basiselterngeld nach 12/14 Monaten.

Wenn du das Elterngeld als Lohnersatz bekommst, also vorher gearbeitet hast, bekommst du die 2 zusätzlichen Basiselterngeldmonate.

Um 4 weitere Elterngeld-Plus-Monate zu bekommen, müsstest du allerdings zusätzlich tatsächlich mind. 25 Std pro Woche arbeiten gehen, das ist die Voraussetzung.

ich habe damals beim elterngeldantrag auch nicht alles gewusst was auszufüllen ist.

fülle soweit alles aus was du kannst, nimm alle papiere mit die brauchst und geh zur elterngeldstelle. die helfen dir beim ausfüllen

Balu2311
Fragesteller

meine zuständige Stelle ist etwas weiter weg. Es hat ja nicht jede Stadt seine eigene Zahlungsstelle....Und da als Alleinerziehende mit Kind und ohne Auto hinzukommen wenn es mehr als 1std Autofahrt ist ist dann doch etwas schwierig. Und wenn ich da Anrufe Sitze ich meist 30min in der Warteschlange und werde dann rausgeschmissen. Deswegen ja die Frage hier an euch

Topotec  13.06.2018, 11:52
@Balu2311

Naja, aber leider kommt einem das auch nicht zugeflogen. Wer Leistungen beantragt, muss dann eben da auch mal hinfahren, das schafft man doch.

Samila  13.06.2018, 11:56
@Balu2311

mehr als eine stunde autofahrt? das wären an die 100 km. du müsstest doch eh hin wenn du ihn abgibst. ich gebe sowas immer lieber selber ab als es hinzuschicken, dann erfahre ich auch gleich ob was fehlt und es zieht sich nicht noch länger hin

grubenschmalz  13.06.2018, 13:18
@Balu2311

Das halte ich für eine Ausrede. Die Elterngeldstellen sind in der Regel bei den Kreisen, mir kann keiner erzählen, dass du da 100km fahren musst.

Balu2311
Fragesteller

Ich erwarte ja auch nicht, dass einem sowas zufliegt. Aber bevor man den ganzen Weg in Angriff nimmt kann man doch mal nachfragen, ob jemand davon Ahnung hat. Für sowas ist diese Plattform doch da. Kann ja sein, dass jemand die selbe oder eine ähnliche Situation hat/hatte und mir so vorab schonmal helfen kann ;)

Mutterschutz ist keine Elterngeldzeit!

Solange Mutterschutz besteht, zahlt der Arbeitgeber weiter.

Balu2311
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Aber in der Erklärung neben an in der Tabelle steht, dass der Mutterschutz als Basiselterngeld anzukreuzen gilt.

Und während der Elternzeit bekommt man ja aber nun mal kein Gehalt, dafür ist ja das Elterngeld da, demnach bräuchte ich ja auch für 2 Jahre Elterngeld (passend zur Elternzeit)

Topotec  13.06.2018, 11:33
@Balu2311

Ja, es ist etwas verwirrend, es ist ja so, dass ab der Geburt der Bezugszeitraum von Elterngeld gilt, also die zwei Jahre laufen. Du bekommst aber erst nach Ablauf des Mutterschutzes das normale Elterngeld als Ersatzleitung und die Bezugszeit verringert sich um den Zeitraum des Mutterschutzes. Somit kann es sein, dass mit Basiselterngeld der Mutterschutz gemeint ist, in der Zeit bekommst du ja noch das normale Gehalt, aber bist quasi eben schon in Elternzeit. Wenn Du nicht sicher bist, rufe noch mal kurz an bei der Elterngeldkasse.

Balu2311
Fragesteller

Und für wieviele Monate muss ich dann die Kreuze wo machen ? Ich bin halt davon verwirrt ob ich Elterngeld Plus aich beantragen kann wenn ich nicht arbeiten gehen möchte.

Von den zwei Jahren Elternzeit (Mutterschutz wird angerechnet) bekommst du aber nur maximal 12 Monate Elterngeld!

Balu2311
Fragesteller

Und wieso kann ich in dem Antrag in der Tabelle dann bis zum 4ten Lebensjahr Kreuze machen ?

grubenschmalz  13.06.2018, 13:17
@Balu2311

weil man das Elterngeld auch später nehmen kann, nicht nur unmittelbar direkt nach der Geburt

Balu2311
Fragesteller

BasisEG kann für 12 Monate und BasisEG+ für den doppelten Zeitraum bezogen werden? Also 24 Monate oder nicht ?

grubenschmalz  13.06.2018, 13:16
@Balu2311

EG+ ist wenn du Teilzeit arbeitest, dann wird ein EG-Monat in zwei EG+-Monate umgewandelt.

Da du nicht arbeiten willst, bekommst du nur für 12 Monate EG.

Balu2311
Fragesteller

okay das hilft mir schonmal deutlich weiter. Die Monate mit Mutterschutz gelten als Basismonate und verlängern den Bezugsraum oder werden auf diesen mit angerechnet ? Und Kreuze ich dann durchgehend Basiselterngeld an? Das Elterngeld Plus lasse ich komplett raus da ich nicht arbeiten gehe ?