ist die Diskussion mit dem Elterngeld jetzt wegen der Kindergrundsicherung?

ist die Diskussion mit der Kindergrundsicherung jetzt wegen dem Elterngeld, was auch nach der Sommerpause wieder zur Disposition steht, weil ja der Reichtum erstmal neu vermittelt werden muß, oder eben Armut neu interpretiert?

5 Antworten

Nein, Eltern brauchen meist ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Es ist selten der Fall, dass beide im gleichen Betrieb zur gleichen Zeit arbeiten.

Was das mit Elterngeld zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht... Welche Diskussion überhaupt? Elterngeld ist ja nun nicht Neues, das gibts schon lange und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
die Nähe beider Themenbereiche ist auffällig, aber müssen beide Elternteile denn jetzt unbedingt ein Auto haben, damit das Kind zur Kita und zur Schule chauffiert wird

dafür brauchen wir keine 2h Autos. wir brauchen 2 Autos damit wir zur Arbeit kommen

Mein Mann fängt um 6 Uhr zum arbeiten an - das bedeutet er müsste mit dem Bus um 5 Uhr los fahren. Da fährt aber einfach kein Bus

Ich brauche mit dem Auto 40 Minuten in die Arbeit - mit den öffentlichen Verkehrsmittel (inklusive 3x umsteigen) 1,5h. Ich arbeite wegen Kind nur 6h täglich und hätte dann einen Arbeitsweg von ingesamt 3h .

Ich müsste dann mein Kind um 7 Uhr in der Schule abgeben. könnte um 8.30 Uhr anfangen zu arbeiten, würde bis 14.30 Uhr abholen und wäre um 16 Uhr dann in der Schule. Bis 17 Uhr gebe es Betreuung. das würde sich ausgehen. WENN ich nicht mal überstunden machen müsste, wenn die Verkehrsmittel alle pünktlich kommen etc. wir müssen aber von der Schule ja auch noch nach Hause kommen. Die busse fahren 1x pro Stunde. Wenn ich Pech habe müssen wir fast 1h warten bis der nächste Bus kommt. dann sind wir gegen 17 Uhr zu Hause. Dann schnell Essen kochen, mit Kind für Schule üben und dann geht sie ins Bett. Wir hätten gar keine Zeit uns irgendwie unter der Woche mit unserem Kind zu beschäftigen.

Und einfach weniger arbeiten geht nicht - wir brauchen das Geld

Papa soll man das Kind abholen? der fährt LKW - und da kann er nie sagen wann er aufhört und ob es sich ausgeht das Kind abzuholen. Das würde nur gehen wenn Oma und Opa immer wieder einspringen - und das ist aber auch keine Dauerlösung.

st Elterngeld jetzt eine Diskussion um die Minimierung des Reichtums oder eine Diskussion um die Vermeidung von Armut, w

Elterngeld ist nett aber eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. die realen Kosten die man durch die Kinder hat, werden dadurch eh nicht abgedeckt.

Die Bereiche überschneiden sich. Kinder zu haben, besonders alleinerziehend, ist mit das höchste Armutsrisiko in Deutschland.

Im unteren Lohnbereichen lohnt es sich dann überhaupt nicht arbeiten zu gehen. Man hat die Doppelbelastung aber nicht mehr Geld, oft sogar weniger. Das Grundeinkommen würde das interessanter machen, da es wohl auf Bürgergeld angerechnet wird, bei eigener Arbeit aber vollständig zusätzlich bleibt.

Nur die Aufstockung ist eine Lösung für viele, aber die Freigrenzen dafür sind ja auch Teil der Diskussion.

Und das Geld muss ja im Haushalt irgendwo herkommen, also suchen sie danach, an anderen Stellen Einsparungen zu machen. Das ist aber normal in der Politik. Und das Grundsicherungsgeld wäre ja ohnehin zusätzlich zum Elterngeld.

Und ja, im ländlichen Bereich geht meist ohne Auto nichts. Der Kindergarten ist meist nicht im Dorf, sondern einige Dörfer weiter. Kann jemand aus der Stadt ja nicht verstehen.

Und nein, es geht nicht um Kinder um jeden Preis. Es geht vor allem um den Verzicht auf Kinder im Bildungs- und Mittelschichtbereich. Beim Bürgergeld lohnen sich Kinder immer. Bei Wegfall eines Einkommens ist das erste Kind ein massiver Eindbruch des Familieneinkommens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
bachforelle49
Fragesteller

das alles führt im Endeffekt dazu, daß Menschen hier in Deutschland am besten gar nicht erst Kinder in die Welt setzen, nur um der Frau ihre Panikgefühle zu nehmen, was versäumt zu haben, wenn sie zu alt ist, denn ohne Mann geht,s nunmal nicht, geschweige überhaupt zu heiraten, und zweitens die Nähe zum Schlüsselfaktor nach wie vor und in der Zukunft erst recht zum Auto nämlich ergibt sich daraus, daß ein neues E-Auto für die meisten viel zu teuer ist und sein wird ..

daraus werden sich ganz besondere Konstellationen ergeben, siehe auch Mieterhaushalte .. unsere Politiker nähren nur Hoffnungen - mit viel Geld -, aber genauso im Tempo werden sich auch psychische Erkrankungen und Personlichkeitsveränderungen einstellen, weil die Natur diese Spielchen nicht mitmacht

Liverpool1  28.08.2023, 09:28
@bachforelle49

wenn du kinder nur wegen sozialgeldern bekommst, solltest du es gleich sein lassen. heirat ist in der heutigen zeit nicht mehr notwendig um eine familie zu gründen. wenn jemand kinder will muss er sich im vorfeld gedanken machen: ist genügend geld im hintergrund, guter job und vor allem betreuung vorhanden durch kitaplätze.

Hallo Bachforelle,

ich verstehe den zusammenhang zwischen Elterngeld und Autos der Eltern nicht.

Momentan ist es so, das unser Finanzminister wieder zur Schuldenbremse zurückkehren möchte. das heißt kurz gesagt: Deutschland darf keine weiteren Schulden aufnehmen.

Im Zuge dessen, soll beim Elterngeld gespart werden. Es ist die rede von einer Einkommensgrenze von 150.000€ jährlich. Wenn die Eltern also mehr als das verdienen, steht ihnen kein Elterngeld mehr zu.

Der Aufschrei ist so groß, da eine erste Kürzung im Bereich der Leistungen oft zu weiteren führt.

Das Elterngeld ist für viele Familien mit Kleinkindern eine wichtige Sache. Ohne das Elterngeld können die Eltern viel weniger Zeit mit ihren Kindern in den ersten zwei Lebenjahren verbringen.

Die Kindergrundsicherung ist ein ganz anderes Thema und ebenfalls sehr wichtig. Sie soll vor allem Einkommensschwachen familien mit Kindern eine angemessene Grundlage schaffen. Teilhabe, ernährung, angemessener Wohnraum. das die Kindergrundsicherung kommen soll, ist ja schon rehct sicher, wie genau in welcher höhe, allerdings noch nicht.

Viele Grüße

Elli113  10.07.2023, 11:30

Wobei ich anmerken möchte: Elterngeld ist keine Sozialleistung und war es auch nie. Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung.

JennyDSW  10.07.2023, 11:31
@Elli113

Direkt geändert, du hast recht :) das hat sich da so eingeschlichen :D

dancefloor55  28.08.2023, 10:40
Im Zuge dessen, soll beim Elterngeld gespart werden. Es ist die rede von einer Einkommensgrenze von 150.000€ jährlich. Wenn die Eltern also mehr als das verdienen, steht ihnen kein Elterngeld mehr zu.

wobei die Einkommensgrenze hier eh schon sehr hoch ist. da sind ja knapp 6k netto Einkommen. Damit sollte man auch ohne Elterngeld eigentlich gut über die Runde kommen.

ist die Diskussion mit dem Elterngeld jetzt wegen der Kindergrundsicherung?

Nein, das sind zwei Themen. Laufen aber im Familienministerium zusammen.

die Nähe beider Themenbereiche ist auffällig,

Ja, Familie und Soziales.

aber müssen beide Elternteile denn jetzt unbedingt ein Auto haben, damit das Kind zur Kita und zur Schule chauffiert wird ..

Nein, darüber wird nicht diskutiert in diesem Zusammenhang.

ist Elterngeld jetzt eine Diskussion um die Minimierung des Reichtums oder eine Diskussion um die Vermeidung von Armut,

Weder noch. Es geht um die Haushaltsplanung. Zwei Budgets. Einsparungen sind für alle Ressorts angestrebt. Nur für Verteidigung nicht. Da gibt es mehr.

wenn Bürgergeld nicht mehr greift plus Wohngeld und, und, und ..

das ist wieder ein anderer Posten.

oder sollen neue Kinder jetzt koste es, was es wolle, geboren werden?

Kinder, die geboren werden sollen bestmöglich aufwachsen.
Außerdem sollen Frauen gleichberechtigter werden.