Wie lange wird Elterngeld gezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist auch Beschiss. Aber leider ist das nunmal so.

Wenn man 12 Monate Elternzeit beantragt, dann zählt das schon ab dem ersten tag des Babys. Es überschneidet sich also mit dem Mutterschutz. Das heißt, man bekommt nach dem Mutterschaftsgeld erst das Elterngeld nur für die restlichen 10 Monate.

Gemeinsam können Eltern maximal 14 Monate Elterngeld erhalten. Dabei können die Eltern untereinander aufteilen, wer wie lange zu Hause bleiben möchte. Wenn nur ein Elternteil zu Hause bleibt, wird das Elterngeld für maximal ein Jahr ausbezahlt. Wenn der Partner ebenfalls mindestens zwei Monate Elternzeit nimmt, wird das Elterngeld für zwei weitere Monate bezahlt.

http://www.familie.de/eltern/elterngeldrechner-wieviel-elterngeld-bekomme-ich-702228.html

MaxGuevara  22.01.2015, 12:49

Du hast da irgendwie an der eigentliche Frage vorbei geschrieben. Es geht um den Beschiss, wenn ein Elternteil 12 Monate beantragt.

Deine Info ist für die Frage leider fehl am Platz.

himako333  22.01.2015, 12:54
@MaxGuevara

es gibt Mütter, die kein Mutterschaftsgeld erhalten, somit denke ich, liegt da mit der längeren Bezugsdauer ( oder anders ausgedrückt, dem sofortigen Anspruch auf Elterngeld) ein gesunder Ausgleich für diese betroffenen Frauen vor..

MaxGuevara  22.01.2015, 13:07
@himako333

Zielt aber dennoch an der Frage vorbei. Denn hier ging es nicht um diesen möglichen Fall, sondern darum, wie sich das bei 12 Monate beantragen und 10 monate zahlen verhält.

himako333  22.01.2015, 13:21
@MaxGuevara

es steht überall, das Geld** kann für max. 12 Monate** bezogen werden, d.h. doch nicht das jedem dieses zusteht..die Bemessungsgrenze ist ebenfalls unterschiedlich.. und** in diesem Jahr geht ein Zwillingskind/ Drillingskind 2+3 leer aus, das ist eine Ungerechtigkeit finde ich**,

..aber ist schon ok. wünsche Dir einen schönen Donnerstag

MaxGuevara  22.01.2015, 15:16
@himako333

Darum geht es doch nicht. Lies die eigentliche Frage nochmal genau und versuch mal nur auf diese frage zu antworten.
ist zwar schön, dass du diese infos hier erwähnst, aber verfehlt nunmal die eigentliche Frage. Setzen 6

Dir auch einen schönen Donnerstag

himako333  22.01.2015, 15:20
@MaxGuevara

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, eine Benotung mit Schulnoten ist sehr unreif..überflüssig .. immer völlig unangemessen..

Dir weiterhin einen angenehmen Tag :)h

Ja, es ist so, nach dem Mutterschaftsgeld bekommt man noch bis zum (Tag vor dem) 1. Geburtstag Elterngeld. Im Regelfall sind es 8 Wochen MuSchu-Geld und 10 Monate und ein paar Tage Elterngeld.

Verlängert sich dein Mutterschutz und das Mutterschaftsgeld, dann "verkürzt" sich dein Elterngeld, weil du es trotzdem nur bis zum 1. Geburtstag bekommst.

um welches Land geht es? DE; AT oder CH?

unten schreibt einer von max 14 Monate - keine Ahnung um welches Land es sich handelt

in AT sind es z.b. max 24 Monate.