Meinung zur Sportart Judo?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tolle Sportart, die in der direkten Berührung mit anderen stattfindet. Besonders auch für Kinder wichtig, weil sie lernen, dass man Sport auch ohne inflationäre Technik (vollgefedertes Mountain-Bike für 8'000.00 Euro oder eine atmungsaktive hyperdünne Functional-Clothing-Sportbekleidung) geht.

Toller Wettkampfsport, der sogar olympisch ist und die Vereine damit sehr gute Unterstützung in Sportverbänden bekommen.

Nicht gerade DER Breitensport, aber fast jeder hat mal einen Judo-Einführungskurs besucht und meint zumindest zu wissen, worum es geht.

Bin sehr dafür, dass es zum Plichtwahlfach im Sportunterricht wird.

tenno5034  19.12.2023, 18:07

Danke für 🌟

Also bisschen späte antwort aber whatever.

Ich hab selbst seit ich klein war judo gemacht aber Anfang letzten Jahres hab ich aufgehört. Ich war auch eigentlich ziemlich erfolgreich aber es hat kein spaß mehr gemacht und hatte auch andere Gründe.

An sich finde ich es eine gute Sportart, aber für mich ging es dann einfach zu extrem. So I mean irgendwann war mein Trainer einfach nur komplett auf Leistung aus, und geht dann halt auch zu weit aber nur als Hobby um fit zu bleiben ist es super

Alpakaparty
Fragesteller

Kann ich fragen wie erfolgreich du warst?

4real3  05.01.2024, 16:31
@Alpakaparty

Hätte stipendium für sportschule bekommen (hab abgelehnt) und hab mitteldeutsche Meisterschaft gewonnen (ist das höchste was man erreichen kann u18)

Alpakaparty
Fragesteller
@4real3

Das höchste was man in de U18 gewinnen kann, ist doch die Deutsche Meisterschaft?

lch finde Ringen oder Wrestling besser. Allgemein sind das aber alles Sportarten, die im Schulsport zu kurz kommen.

Ich finde Judo spitze.

Sehr vielseitig. Sicher kommt es auch auf den Sensei an, wie er Judo und auch die Judo Werte vermittelt.

Gerade auch das rituelle Verhalten...wie Verbeugen, Gi immer geordnet und Gürtel gebunden und nur barfuß auf die Matte...Habe leider auch schon oft anders gesehen

Rei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Eine super Sportart und extrem unterschätzte Kampfkunst. Allerdings störe ich mich persönlich an den gravierenden Regeländerungen der letzten Jahre, die diese Kampfform stark einschränken und viele traditionelle Kampftechniken des Judo unnutzbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden