Was ist Judo(Tricks)?

3 Antworten

Würfe, Bodenkampf und Festhaltetechniken sind auch Bestandteil von Judo.

Im Grunde genommen basiert die Strategie von Judo darin, dass man UNTER dem Schwerpunkt eines Angreifers wirkt. Kleine Menschen sind da also schon mal im Vorteil, weil ihr Schwerpunkt schon von Natur aus tiefer liegt als bei einem 2 m-Hühnen. Ich denk mir immer, wenn ein solcher Kasten vor mir steht: Tja, sein Problem, dass er so gross ist :-)

Also neben dem tiefen Schwerpunkt besteht die Strategie darin, dass ein Judoka schiebt, wenn man an ihm zieht, bzw. er zieht, wenn man an ihm schiebt. Dadurch hebt sich der grösste Teil der Energie, die auf den Judoka einwirkt, schon mal auf, weil er nicht entgegen dieser Bewegung operiert, sondern mit ihr.

Aus diesen Grundbewegungen entwickelt der Judoka dann seine jeweilige Technik, je nachdem, was im Moment am besten passt. Beispielsweise schiebt jemand, dann zeiht er ihn zusätzlich, wodurch dieser oft aus dem Tritt gerät. Es entsteht schon mal eine Grundbewegung. Dann positioniert der Judoka sich unter dem Schwerpunkt (Höhe Bauchnabel) des "Angreifers" und kann ihn so ziemlich leicht vom Boden anheben, aufladen und werfen.

Viel Spass und alles Gute im Judo!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Also man darf nur im Bodenkampf würgen und hebeln, undzwar nur den Arm. Judo bedeutet der sanfte Weg, also verletzt man sich eigentlich nur fals der andere ein dummer Hs ist. Und im Verrein drinnen auch eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Kampfkuns aus Japan. Ich glaube meistens sind es Würfe.