Wie werde ich besser in judo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der wichtigste Geheimtipp um am schnellsten im Judo voran zu kommen ist ganz klar und ohne jeden zweifel, eindeutig einfach möglichst regelmäßig und mit großer Konzentration und einem Anspruch an sich selbst am Judotraining teil zu nehmen.

Eine Grundlegende Ausdauer kannst am besten durch Ausdauersportarten aufbauen.

Also Laufen, Radfahren, Stepper und Schwimmen. Am ende ist aber im Grunde egal was du machst. Wichtig ist halt ne Stunde konsequent im Ausdauerbereich zu arbeiten.

Kraft Aufbauen würde ich nicht überbewerten. Die Kraft die du brauchst solltest du beim Judo bekommen. Bevor du pumpen gehst würde ich mit Körpergewichtsübungen (Liegestützen, Bauchaufzügen, Klimmzügen, Squats) ein wenig ergänzen. Schwimmen ist auch gut für die Kraft.

Um Ausdauer zu trainieren könntest du laufen, radfahren, schwimmen. Da stellen sich Erfolge schnell ein. Aber alleine durch häufiges Judo-Training wird sich deine Ausdauer automatisch verbessern. Du könntest ein Krafttraining machen, wobei ich aber raten würde, nicht zu sehr auf Muskelaufbau in Masse zu setzen, mehr ein Schnellkrafttraining zu absolvieren. Also eher leichtere Gewichte und häufigere Wiederholungen.

Im Endeffekt bist du aber auch noch sehr jung und dir steht noch einiges an körperlicher Entwicklung bevor. Du wirst automatisch stärker werden. Habe etwas Geduld und weiter Spaß am Training. Wer etwas trainiert, wird immer besser im Laufe der Zeit.

Ich gehe 2 mal in der Woche zusätzlich ins Fitnessstudio, aber für Ausdauertraining ist es auch genug wenn du dir irgendwen schnappst oder alleine und einfach mal eine Stunde joggen oder Inlinern gehst😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich w16 mache selber Judo und bin auch Trainerin. Es ist wichtig, dass du während des gesamtentraining bei der Sache bist, und wenn fragen aufkommen fragen (wenn die Situation passt!). Für Kondition joggen gehen, muskeltraining ist nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
summerbeach2021  17.07.2023, 13:28

Wir gehen 2x die Woche vor dem Judotraining noch joggen.

Und falls ihr in einer Schulsporthalle trainiert, klettere nach dem Training noch ein paar Seile hoch.

Hab spaß beim Judo! Der Mentale Faktor ist nicht zu vernachlässigen. Chi etc.

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo