Sind Takedowns wo man auf die Beine geht im Judo erlaubt?

4 Antworten

Ja, leider haben ein paar Hohlköpfe vor ca. 10 Jahren (?) entschieden diese Angriffe zu verbieten. Ich habe noch Wettkämpfe gemacht in denen das erlaubt war. Es ist meines Erachtens die katastrophalste Entscheidung die in Bezug auf den Judo Wettkampfsport getroffen wurde. Judo wird leider seit Jahrzehnten, systematisch kaputtgemacht dadurch das immer mehr Techniken verboten werden. In der Kata und der Prüfungsordnung kommen viele der Techniken noch vor, aber wem nützt das schon was?

Beim Judo gibt es einige Würfe, z.B. Kata guruma, bei denen mit den Händen ans Bein gegriffen wird. Diese Würfe werden auch bei den Gürtelprüfungen verlangt, sind aber seit 2010 bei Wettkämpfen nicht erlaubt.

Zulässig sind aber natürlich alle Würfe, bei denen mit Beinen oder Füßen die Beine des Gegners angegriffen werden um ihn zu Werfen, also z.B. Sichel-, Fege- oder Einhängetechniken.

Es gibt natürlich Fußfeger, aber für die musst du zuerst Oberkörperarbeit leisten. Aus dem Gleichgewicht bringen, Schwerpunkt beeinflussen, Fußfeger einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
  • schweren Regel-Verstoß
  • Seite 30
  • Punkt 26

DJB-Kampfregeln.pdf (judobund.de)

im Olypischen Judo ist mittlerweile mega viel Verboten,

wenn du bock auf Takedowns hast komm zum Brazilian jiu-jitsu :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung