Bester kampfsport? Schläge kicks usw

4 Antworten

In diese Richtung würden sehr gut Kickboxen, Muay Thai und Savate passen. Kickboxen hat eben wie das Boxen gute Schritttechniken und einen ziemlich breiten Stand, der das ausführen von möglichst kraftvollen Kicks ermöglicht. Aber es ist ein sehr weiter Kampfsport. Das heißt dass hauptsächlich auf weite Distanz gekämpft wird und somit der Nahkampf schlechter funktioniert. Das Muay Thai erfordert hartes Training für Kraft und Ausdauer. Man sollte halbwegs fit sein und einiges aushalten, da hier mit viel Abhärtung trainiert wird. Die Techniken sind stark, schnell, entschlossen und teilweise sehr intelligent. Das traditionelle Muay Thai Boran enthält wesentlich mehr und komplexere Techniken als das moderne Muay Thai. Savate ist dem Kickboxen ähnlich, aber es wird mit vielen Ausweichtechniken gekämpft und beinhaltet auch mehr Griff- und Schlagtechniken. Von diesen Kampfsportarten ist die eindrucksvollste sicherlich das traditionelle Muay Thai Boran. In den einzelnen Techniken erkennt man einfach die Kraft und die Kunst die dahinter steckt.

Verstehe ich es mit der Bezeichnung "eindrucksvoll" bitte richtig, dass in Notsituationen die Gegenwehr mit hohem Überraschungseffekt vorrangig sein sollte ?? (hope so) Auch wenn ich das eigentliche Motiv wahrlich nicht so nachvollziehen kann, möchte ich bezüglich Muay Thai, auch als Thai-Kickboxing inzwischen bekannt, meine besondere Empfehlung aussprechen, da es für diesen Zweck nach meiner Erfahrung einzig zu erlernen sinnvoll ist, gerade auch für totale Anfänger und für junge Frauen. Selbstverständlich ist gegenüber mehreren (gleichzeitiger) Aggressoren absolute Vorsicht geboten !

Es handelt sich dabei um die effektivste, zugleich härteste Vollkontakt-Kampfsportart, da nur Muay Thai mit den acht Schlagkontaktstellen der Beine, Knie, Fäuste und Ellenbogen mittels Treten, Boxen und Stoßen in besonderer Kampftechnik ausgeführt wird. Außerhalb Asiens wird sie bedauerlicherweise (noch) wenig in Europe bzw eher in Nordamerika aufgrund vieler Zuwanderer gelehrt. Schon seit längerer Zeit können "Farangs" (=westliche Ausländer) die Kampfkunst, sowohl in minimalen Grundkenntnissen, vorzugsweise Abwehrkampf-Techniken, als auch mit mehr Tiefgang von etlichen, ehemaligen (lokalen) Champions in diversen thailändischen Ausbildung-Camps erlernen. Muay Thai basiert nach meinen Informationen hauptsächlich auf der bereits wesentlich vor der Zeit des sogenannten Boxeraufstandes in China um 1900, aus der Provinz Chantung beheimateten Geheimbünden der Yijetuans, was soviel heißt wie "Fäuste Vereinigung für Gerechtigkeit und Harmonie". Die traditionell alte, chinesische Kriegs-Kampfkunst wurde o h n e Waffen, wie auch in Thailand, in vielen Anreiner-Ländern, mit den vorherrschenden Kampftechniken weiter entwickelt.

Thaiboxing ist dadurch natürlich zugleich mit den mit Abstand größten Verletzungsrisiken behaftet, weshalb Profi-Kämpfer sich meist bereits im Alter von ca. 25 Jahren gesundheitsbedingt vom aktiven Sport zurück ziehen, wenn sie nicht zu Invaliden werden wollen. Dennoch sind die Sieger wie auch unterlegene Kämpfer des historischen, auch religiösen Hintergrundes geschuldet, ausnahmslos sowohl vor, während, als auch nach den Fights beispielhaft ruhig, höflich und in unvergleichlich hohem Maße voller gegenseitigem Respekt, wie wohl in wenig anderen Sportarten.

Kickboxen????? Ich selber habe Brasilianischen capoeira gemacht ist ein sehr schöner Kampfsport der aber für anfänger langweilig sein kann;)