Kampfsportart ohne Bodenkampf?

4 Antworten

Ich habe in meiner Jugend Judo, Karate und Taekwon-Do, später auch Aikido gemacht. Insgesamt 12 Jahre Kampfsport, auch wettkampforientiert. Als Resümme kann ich sagen: Fallübungen und Bodentraining sind Gold wert in Hinsicht Unfallschutz für spätere Zeiten! Ich habe seit meiner Jugendzeit keine Angst zu fallen und zahlreiche leichte bis mittelschwere Sturz-Unfälle sowie zwei Unfälle, wo ein Auto mich "auf die Hörner nahm" ohne grosse Folgen überstanden. Dank perfekter Bewegungs- und Fallschulung zu Kampfsportzeiten!

Fazit: Ich persönlich würde, nach allem was ich gelernt habe (auch durch "reinschnuppern") , folgendes kombinieren: Aikido und Kickboxen/Kung-Fu.

Dann ist man geistiig und körperlich für alles in der Welt gerüstet!

Iknowall0
Fragesteller

Danke!

Puh..

Da gibt es eigentlich ziemlich viel zur auswahl. Die Kampfsportarten die Bodenkampf bzw Bodenkampfelemente enthalten kommen meistens aus dem Grapplingbereich, heißt: Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Ringen usw.

Boxen, Kickboxen, Taekwondo, Sport Karate und Muay Thai sind meines Wissens nach alles Stile die im Stand ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Kickboxen, Karare, Take kwon dow, Krav maga, kung fu