Kampfsportart ohne Bodenkampf?

4 Antworten

Ich habe in meiner Jugend Judo, Karate und Taekwon-Do, später auch Aikido gemacht. Insgesamt 12 Jahre Kampfsport, auch wettkampforientiert. Als Resümme kann ich sagen: Fallübungen und Bodentraining sind Gold wert in Hinsicht Unfallschutz für spätere Zeiten! Ich habe seit meiner Jugendzeit keine Angst zu fallen und zahlreiche leichte bis mittelschwere Sturz-Unfälle sowie zwei Unfälle, wo ein Auto mich "auf die Hörner nahm" ohne grosse Folgen überstanden. Dank perfekter Bewegungs- und Fallschulung zu Kampfsportzeiten!

Fazit: Ich persönlich würde, nach allem was ich gelernt habe (auch durch "reinschnuppern") , folgendes kombinieren: Aikido und Kickboxen/Kung-Fu.

Dann ist man geistiig und körperlich für alles in der Welt gerüstet!

Iknowall0 
Fragesteller
 15.01.2018, 09:51

Danke!

0

Puh..

Da gibt es eigentlich ziemlich viel zur auswahl. Die Kampfsportarten die Bodenkampf bzw Bodenkampfelemente enthalten kommen meistens aus dem Grapplingbereich, heißt: Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Ringen usw.

Boxen, Kickboxen, Taekwondo, Sport Karate und Muay Thai sind meines Wissens nach alles Stile die im Stand ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Kickboxen, Karare, Take kwon dow, Krav maga, kung fu