Kann oder ist Karate hilfreich für MMA?

3 Antworten

Kommt sehr auf den Stil an, ich empfehle einen vollkontaktstil wie kyokushin. Kyokushin mischt schläge flüssig mit tritten und du wirst lernen selbst in der nah Distanz Tritte zum Kopf zu landen, außerdem wie man mehr Handtraps ins Boxen einbauen kann. Wenn du aber eine schöne beinarbeit und schnelle Kicks lernen willst ist shotokan vllt das richtige. Auch TKD (kein karate aber trotzdem) könnte empfehlenswert sein. Übrigens ist Dutchstyle kickboxen eine Mischung aus kyokushin Boxen und bisschen muay thai, ich würde dir das definitiv am meisten empfehlen weil es keine Lücken hat. Dennoch ist MMA für MMA am besten, es ist nämlich nicht nh Haufen Kampfsportarten kombiniert, sondern eine eigene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Es bringt auf jeden Fall vieles, nur bei Karate hast du die Hände bisschen unten und bei MMA musst du dich ja verteidigen und die Deckung oben halten. Das was du schon oben genannt hast also, BJJ, Boxen und Wrestling sind schon ne gute Grundlage fürs MMA. Also jeder Kampfsport ist effektiv für MMA als Anfänger und ist ein guter Vorteil wenn man Kampferfahrung hat. Aber MMA ist vieles mehr als nur diese Kampfsportarten. Deswegen geh lieber MMA trainieren, als mehrere Kampfsportarten geteilt.

Alles was du machst sind keine typischen mma sportarten

lg