Perfekte Kampfsportmischung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jiujitsu, Ringen, Boxen und Muay Thai

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Kraft- und Kampfsport 🥋

Das wichtigste wurde gesagt.

Besser als Muay Thai wäre Lethwei.

Kommt aus Burma und ist Muay thai sehr ähnlich.

Es wird allerdings Bareknuckle (keine Handschuhe nur Bandagen) gekämpft.

In Deutschland jedoch sehr selten.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Nein wäre es eben nicht. Ja die Regeln sind realistischer, dennoch ist die Qualität der Vereine und der skill der Kämpfer nicht annähernd gleich auf wie beim Muay Thai und dazu kommt eben noch, dass man es fast gar nicht in DE findet.

Boxen - Ich finde Boxen sollte UNBEDINGT dabei sein. Klar, im Muay Thai, Kickboxen und Co lernst du natürlich auch mit den Fäusten umzugehen, jedoch würde ich reines Boxtraining bevorzugen, weil der Fokus hier wirklich zu 100% auf Boxen liegt und nicht wie bei Kickboxen 50% Boxen 50% Kicken. Das soll aber bitte nicht heißen, dass Kickboxer keine guten Boxer sind! bitte nicht falsch verstehen.

Taekwondo - dazu hab ich eigentlich die selbe Meinung wie zum Boxen, nur, dass es hier das Treten betrifft. Hand/Fausttechniken gibt es hier zwar auch, doch der Fokus liegt hauptsächlich bei den Kicks.

Brazilian Jiu Jitsu - Ein perfekter Kämpfer muss auch wissen wie er am Boden zurecht kommt, BJJ ist da perfekt und bietet auch Submissions an.

Judo - Wenn du deinen Gegner mit Schlägen und Tritten nicht zu Boden bringst, wirf ihn einfach um. Judo ist perfekt dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfkunst
Lowkickmaster3
Fragesteller

Bei tkd liegt der Fokus wirklich nur auf Tritten... Kickboxen ist es Stil spezifisch wieviel geboxt und gekickt wird, Dutchstyle ist im Grunde aggressives Boxen mit tritten. Judo hat auch Bodenkampf, BJJ hat nur den Fokus darauf gelegt, aber fast alle Techniken sind aus dem Judo

Stand: Muay Thai + Karate (Stilart egal)
Boden: Judo und BJJ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Lowkickmaster3
Fragesteller

Judo und BJJ sind generell schon sehr verwandt, reicht da nicht schon eins von beiden?

Und bei Thaiboxen und karate hat man nen sehr kickbasierten Stil, vllt sind da die boxerischen Fähigkeiten schwach

ShadowTaking  21.06.2022, 14:32
@Lowkickmaster3

Judo und BJJ haben massive Unterschiede und du hast in der Frage nach MEINER MEINUNG gefragt, daher: Nein, eins reicht MIR nicht.
Muay Thai arbeitet mit mehr als nur Kicks und im Karate hast du etliche Punshes und Strikes oder wie man dort sagt: Zuki, Te und Shuto

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich weiß, es ist dennoch lange nicht mit boxerischen Fähigkeiten vergleichbar, alleine in der defensive sind etliche Lücken im boxerischen Teil des karate. Ich habe selbst einen Hintergrund im karate. Ebenfalls das Thaiboxen hat dort große Schwächen.

ShadowTaking  22.06.2022, 08:41
@Lowkickmaster3

Sicher dat.
Du hast nach MEINER MEINUNG gefragt, wäre halt cool, wenn du sie akzeptierst und es gibt noch was anderes als Boxen, das ist nicht der goldene Nabel des Kampfsports

ShadowTaking  23.06.2022, 11:46
@Lowkickmaster3

Das denke ich mir leider sehr oft...
Ich ändere meine Meinung vielleicht noch mal und sage:
Standkampf: Iaido und Capoeira
Bodenkampf: Dunkelkämpf und Robbe

Boxen,Ringen,Muay Thai, Systema

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
Lowkickmaster3
Fragesteller

Iiih systema, warum?!

19Marion64  22.06.2021, 13:05
@Lowkickmaster3

Ausprobieren, nicht nach Videos entscheiden. Systema sieht zwar "doof" aus. Aber jeder der es mal live gemacht/erlebt hat redet immer positiv über Systema.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Die trainieren ohne jegliche Resistenz, es ist kompletter Schwachsinn...

19Marion64  22.06.2021, 14:03
@Lowkickmaster3

Wo hast Du denn systema trainiert. Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört. Und jetzt noch von einem der Systema trainiert. Trete deinem Systema Trainer mal in die Eie... und schicke deinen Lehrer dann mal bei mir vorbei. Dann gibbet grad nochmal. Wie heisst denn dein Systema trainer???

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Ich mache so einen Müll im Leben nicht, jeder der etwas ernstzunehmendes trainiert sieht was für ein Schwachsinn das ist, oder hast du schonmal nen systema fighter in der ufc gesehen und wenn ich meinen Coach vorbeischicken soll viel spaß mit nem ehemaligen Profi MMA Fighter und world submission wrestling champion

19Marion64  22.06.2021, 14:28
@Lowkickmaster3

Dein Coach hat dir also den "ohne Resistenz" Quatsch gezeigt. Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Hat nix mit meinem coach zu tun. Ich habe mir eine eigene Meinung gebildet

19Marion64  22.06.2021, 14:50
@Lowkickmaster3

Lass mich raten, aus Videos. Jetzt verstehe ich Dich wieder. Passt schon. Dachte schon dein Coach hätte dir den Blödsinn erklärt. Die meisten guten oder ehemalige Profi MMA Kämpfer sind nämlich meist nicht dumm und ignorant. Deshalb war ich echt erstmal verwirrt.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Nenn mir einen einzigen mma kämpfer in der ufc, der aus dem systema kommt oder auch nur einen der etwas positives darüber sagt

19Marion64  22.06.2021, 19:14
@Lowkickmaster3

Nun, Ich kenne hier schonmal JD Mierzwa als Professionellen MMA Kämpfer. Jetzt solltest Du mir einfach mal 1 Kämpfer nennen, der Systema mal ausprobiert hat, und danach(nicht davor, oder Video gucken und entscheiden. So wie Du das machst) Und dann etwas negatives darüber sagt. P.S. jeder Pro fighter wird dir erklären können, das Infos aus Videos nicht doll sind. Frag einfach mal deinen Coach. Aber das wirst Du dich nicht trauen, da du ja deine Meinung eh schon hast.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Wenn du and mierzwa meinst dann liegst du falsch, denn der ist weder mma kämpfer noch redet der positiv von Systema, noch gibt es Beweise wie gut er kämpfen kann