Judo oder Ringen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ringen 75%
Judo 25%

4 Antworten

Ringen

Ringen finde ich nicht so kompliziert wie Judo. Beim Ringen gibt es auch einfachere Techniken.

Beim Judo kommt es eigentlich immer darauf an, dass sich das Opfer bei der an ihm angewandten Technik selbst auch richtig verhält. Beim Ringen scheint das nur bedingt zu gelten. Ringen kommt mir daher realistischer vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Gegen MMA hilft garnichts. Die sind der wandelnde Tod auf der Strasse. MMA Kämpfer kannst du nur erschiessen, wenn du schnell genug bist.

Manche Techniken gibt es sowohl beim Judo, als auch beim Ringen. Manche Judotechniken können beim Ringen nicht angewendet werden, weil dafür ein Judogi benötigt wird. Beim Judo gibt es Graduierungen, für die man viel üben muss. Die japanischen Bezeichnungen für Techniken muss man lernen, was auch nicht ganz einfach ist. Allerdings findet man dafür im Internet auch viele Seiten, wo die Techniken gut erklärt werden.

Beides hat Vor und Nachteile. Beim Judo ist auch einiges an Bodenkampf, Aufgabegriffen usw mit dabei, dafür sind die Techniken im Judo teilweise sehr kompliziert. Viele Judo Würfen gibt es jedoch auch im Ringen usw. Beide Sportarten haben ihre Berechtigung.

CorgiMcweasel  04.01.2024, 16:25

Und Sambo und Braslianisches Jiu-Jitsu im Vergleich zu diesen beiden?

18Chris98  04.01.2024, 17:20
@CorgiMcweasel

Sambo soll sehr gut sein. Habe ich selbst nicht gemacht, aber es sieht gut aus. Da ist alles dabei. BJJ ist auch gut aber hauptsächlich Bodenkampf usw deshalb kann es meiner Meinung nach im Mma sehr nützlich sein, aber auf der Straße in den meisten Situationen wahrscheinlich eher weniger.