MMA "ungefährlicher" als Boxen?

2 Antworten

Ich bin kein Fachfach, aber vermutlich stimmt das.

Beim Boxen gibt es oft einen Stüber auf die Nase. das geht natürlich auf Dauer auf die Gesundheit. Bei MMA geht es eher darum, den Gegner schnell mit allen Tricks kampfunfähig zu machen.

Dennoch ist für mich Boxen der ehrlichere Sport.

uchihaeray  12.07.2020, 00:51

Was genau meinst du mit ehrlich?

Wilhelm225  12.07.2020, 00:53
@uchihaeray

Genau das, was das Wort ausdrückt. Fair, gerade, ehrlich, aufrecht, wie ein sauberer Sportmann.

Ja, MMA ist besser für das Gehirn, weil man weniger Schläge zum Kopf einsteckt. Man kriegt mehr Schläge zum Körper und vor allem durch das Ringen wird man viel weniger gehauen als beim Boxen. Thaiboxen wär auch besser fürs Gehirn, weil sich die Schläge mehr auf den Körper verteilen. Man kriegt viele Low Kicks auf den Oberschenkel und viele Tritte und Kniestöße in den Bauch.

JudoJoshua  12.07.2020, 13:09

Einen Teil des Fights verbringt man auch mit Grapplingtechniken am Boden, das schadet dem Gehirn auch nicht.