Boxen gefährlicher als MMA?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Boxen ist gefährlicher 81%
MMA ist gefährlicher 19%
Andere antwort 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boxen ist gefährlicher

Es hat eine höhere Verletzungs und todesrate. Nicht weil man wegen der Größeren Handschuhe mehr einstecken kann, sondern eher weil die dicken Handschuhe die volle Schlaghärte erlauben und man weniger vorsichtig sein muss. Mit dünnen Handschuhen kann man seine Hände schneller verletzen.

Das ist aber bei weitem nicht der Hauptgrund. Es ist im Boxen nichts als schlagen erlaubt, demnach passiert es deutlich mehr. Man hat kürzere Distanz, was heißt dass mehr aktiv geschlagen wird, es sind leute die aufs schlagen spezialisiert sind, das heißt man wird öfter und härter getroffen. Es gibt keine anderen Ziele als Kopf und Oberkörper, demnach mehr kopftreffer. Grappling endet schon im Clinch, es wird neu gestartet (mehr Schläge), bei knockdown wird man wieder aufgestellt und kämpft weiter als noch bisschen ground and pound ab zu bekommen nachdem der Kampf abgebrochen wird(es wird im Stand weiter gekämpft obwohl man schon angeschlagen ist)

https://youtu.be/ts4suQrbTvw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Boxen ist gefährlicher

Vor allem ist Boxen gefährlicher, weil die Schläge hauptsächlich zum Kopf gehen, was Langzeitschäden am Gehirn verursachen kann. Thaiboxen ist nicht ganz so schlimm, weil sich die Einschläge mehr auf den Körper verteilen. Es man bekommt viele lowkicks auf den Oberschenkel und viel in sein Bauch getreten und Knie in sein Magen gerammt und Schienbeine in die Rippen, aber dafür weniger zum Kopf geboxt. Beim MMA ist es genauso und man hat zusätzlich noch viel Bodenkampf und viel Ringen wo weniger geschlagen wird. Die Handschuhe sind aber dünner als beim Boxen, aber dafür kriegt man auch weniger zum Kopf geboxt und deckt auch schwerpunktmäßiger sein Kopf.

Lolan07  11.06.2022, 16:17

Vor allem hat man beim mma nicht 10s Zeit um vom knockdown aufzustehen. Also ist das nochmal ein Grund dafür dass mma sicherer ist weil so weniger Hirnschäden entstehen als wenn man den Gegner 5 Mal zu bodenschickt und wieder aufstehen lässt

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:32
@Lolan07

Richtig, die standing count Regel ist richtig schlimm für die Gesundheit

martialarts1234  11.06.2022, 16:33

Ich bin kein Arzt aber denke die Ellebogen sind nicht weniger gefährlich

Noksukao  11.06.2022, 17:42
@martialarts1234

Sehr gutes Argument. Ellenbogen sind krass, wenn sie richtig einschlagen. Werden ja gerade im Thaiboxen viele Kämpfe mit einer Elle beendet und es gibt auch oft Platzwunden. Deshalb sind ja in Europa viele Thaiboxkämpfe mit Ellenbogenschutz oder gleich ganz ohne Ellenbogen. Gibt auch MMA Kämpfe ohne Ellenbogen, kommt immer drauf an.

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:33
@martialarts1234

Ellebogen werden meist dazu verwendet cuts zu erzeugen, was eigentlich sehr ungefährlich ist und den Kampf frühzeitig beendet

Lolan07  12.06.2022, 11:34
@martialarts1234

Nenne mir Mal den Unterschied zwischen Ellenbogen ko und Box ko. Beides ist ein ko. Klar haben Ellenbogen eine größere Schlagkraft aber das macht sie doch nicht gefährlicher als normale schläge. Ein ko bleibt ein ko. Und es gibt außerdem nicht gerade all zu viele kos durch Ellenbogen da man sie auch nur auf Nahkampf benutzen kann. Außerdem hast du bei muay thai mehr Angriffsfläche also heißt es dass weniger schläge zum Kopf gehen.

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:34
@Noksukao

Meist dienen sie aber um cuts zu erzeugen und den Kampf frühzeitig zu beenden, also eher äußere Schäden...

Dazu sind viele leichte Aufprälle schlechter fürs Gehirn als wenige harte wenns um knockouts geht.

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:36
@Lolan07

Es macht sie weniger gefährlich...

Es ist fürs Gehirn deutlich schlimmer von mehreren leichten Schlägen ausgeknockt zu werden, als von wenigen starken

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:30

Ich würde sogar sagen, dass die dünnen Handschuhe dazu sorgen, dass man leichter schlägt

Boxen ist gefährlicher

Beim Boxen hämmerst du von Beginn der ersten Runden auf den Kopf deines Gegners ein, klar zielt man hier auch hin und wieder auf den Kopf, aber das Hauptziel bei den meisten Boxern ist der Kopf und welche Folgen dies haben kann muss ich denke ich nicht erklären, da MMA ein Volkontaktkampfsport ist durch das Mischen verschiedener Kampfsportarten wie Muay Thai,Ringen,Kickboxen,Ji Jutsu ist es je nach Kampfart der Gegner mal gefährlicher oder weniger gefährlicher als Boxen, deshalb würde ich sagen das Boxen doch deutlich gefährlicher ist.

Aber sowohl MMA als auch Boxen ist ein knallharter Sport, nicht nur die Kämpfe selbst sondern auch das Training.

Woher ich das weiß:Hobby
Boxen ist gefährlicher
Meiner meinung nach ist Boxen gefährlicher als MMA

Das ist keine Sache von Meinungen sondern von statistisch belegten Tatsachen. Du musst aber unterschieden was du mit "gefährlicher" meinst. Meinst du neurophysiologische Langzeitfolgen? Dann ganz klar Boxen.

Meinst du Gelenkverletzungen und Zerrungen?

Dann MMA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Anonym92739273
Fragesteller

Ich meinte mehr so langzeit schäden die sind ja viel schlimmer als eine zerrung oder Knochen bruch weil Langzeit schäden die meistens nicht Verheieln können

Anonym92739273
Fragesteller

Manche Boxer mussten so viel einstecken das die nicht mehr normal reden können

MMA ist gefährlicher

Finde MMA da es risikoreicher ist man kann bei MMA würgen und es ist alles erlaubt bei Boxen gibts nur auf die Nuss was natürlich auch sehr gefährlich ist aber meine Meinung ist das MMA gefährlicher ist

Anonym92739273
Fragesteller

Der boden kampf ist viel ungefährlicher als der stand kampf und es gab viele fälle wo boxer die jahre lang boxen gemacht haben und sich 10Runden auf die birne gehauen haben kleine hirn schäde hatten als die älter wurden und im MMA gibts sowas meistens nicht

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:27
@Anonym92739273

Naja das liegt vorallem daran dass CTE Zeit braucht um sich vollständig zu entwickeln und MMA ist relativ neu, aber die hirnschäden werden deutlich geringer sein als im Boxen

Noksukao  11.06.2022, 13:25

Würgen ist nicht schlimm, weil man kann abklopfen wenn es nicht mehr geht und wenn man KO geht bricht der Ringrichter ab. Eigentlich ist Würgen noch am harmlosesten.

Lolan07  11.06.2022, 16:18

Hä? Würgen ist gerade das sicherste. Der ref. checkt immer ab ob du bei Bewusstsein bist und fasst dich an. Und selbst wenn du nicht abklopfst und bewusstlos bist ist das bei weitem gesünder als durch einen schlag in Ohnmacht zu fallen

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:28
@Lolan07

Du fällst nicht in Ohnmacht, dein Nervensystem ist durch die Gehirnerschütterung/en überfordert und dein Körper gerät in eine schockstarre

Aber ich kann dir zu 100% recht geben

Lowkickmaster3  12.06.2022, 11:25

Wenn man gewürgt wird kann man abklopfen und schlimmstenfalls schläft man für paar Sekunden, das ist DEUTLICH weniger schlimm fürs Gehirn als Schläge

„Boxen gibts nur auf die Nuss” das ist der Grund wieso Boxen die gefährlichere Sportart ist. Es gibt dort statistisch auch deutlich mehr Verletzungen und Todesfälle als im MMA

RubyDeWWW  10.10.2022, 13:01

Deine Meinung ist irrelevant. Die Fakten sprechen einfach deutlich für ein anderes Ergebnis. Die Folgen der deutlich mehr Schläge auf den Kopf können einfach nicht bestritten werden. Es gibt keinen Nachweis dafür dass das kurze Würgen Sekundär zu Schäden führt.