Warum ist Bareknuckle boxen verboten wenn reines Boxen gefährlicher ist?

DennisRi1994 und lowkickmaster3 ich hoffe auf eure Antwort.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge bareknuckle aus genau den genannten Gründen: Das Risiko der dementia pugilistica ist drastisch reduziert.

Aber dass man mit bareknuckle keine 100%-Schläge durchführen kann, darf ich in den Bereich der Gerüchte verweisen. Selbstverständlich kannst du voll zuschlagen, ohne dass du dir dauernd die Knöchelchen brichst. Das Stichwort dazu lautet: Abhärtung. Wer natürlich mit seinen untrainierten Händen direkt in eine Wand oder auf eine maximal stabile, gewölbte Oberfläche (Schädelknochen) einschlägt, ist selbst schuld und trägt zu Recht seine Hand ein paar Wochen im Gips.

Bareknuckle hat zwei Nachteile: Da wären zunächst einmal die Platzwunden, die keine Ausnahme sondern die Regel sind. Als Jugendlicher mag man die noch "cool" finden, aber auf Dauer wirst du mit den entsprechenden Narben im Gesicht im normalen Sozialleben und im Arbeitsleben Probleme bekommen - siehe auch den Kommentar von paulklaus. Die von ihm zum Besten gegebene Einstellung wird von der Mehrheit geteilt.

Das andere Problem liegt dann im gesundheitlichen. Da stellen die Platzwunden ein großes Problem dar, da sie eine deutliche Verletzung der Haut und einen potentiellen Einfallspunkt für Infektionen darstellen. Klar, mit passender Versorgung passiert da nicht viel, aber welcher "coole" Kampfsportler will sich schon mit so langweiligen Dingen wie ordentlicher Wundversorgung, Erste Hilfe-Kurs und ähnlichem belasten, geschweige denn sich das notwendige Erste Hilfe-Kit zulegen und aktuell halten? Und von irgendwelchen Infektionen, die via Blut übertragen wurden, will ich am besten gar nicht erst anfangen.

Also so oder so kann Boxen extrem gesundheitsgefährdend sein. Bei klassischen Boxen muss dringend darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Kopftreffer verteilt werden und beim bareknuckle muss eine astreine Wundversorgung gegeben sein und natürlich bei beidem ein rechtzeitiger Kampfabbruch bevor es zu ernsten dauerhaften Schäden kommt.

Ich wurde gerufen!😂

Teilweise Gast du recht, aber bedenke, dass es immer noch Bandagen gibt, sodass man nicht ganz so sehr aufpassen muss und die wenigsten in diesen fights tun es... 😂

Ich finde es sollte ohne Bandagen legal sein, idk vllt ist es das auch, hab jz nicht nachgesehen...würde jedenfalls die Gehirnschäden verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
verreisterNutzer  28.01.2022, 17:31

danke für mühe. Sehe nicht oft deine Antworten mit Zeichensetzung

Lowkickmaster3  28.01.2022, 18:00
@verreisterNutzer

Weil ich eigentlich nett bin, aber dich nicht mag, außerdem bist du selbst immer Sarkastisch 🤷🏻‍♂️

Geht wohl nur um die Zuschauer die das abstoßend finden. Ich boxe und muss Handschuhe und Kopfschutz tragen, da hab ich dann auch einen mit Nasenschutz.

Hab gelesen, dass das fürs Gehirn schlechter ist als ohne und bin auch schon ein paar Mal k.o. gegangen mit Kopfschutz.

Vielleicht haben die Leute auch Angst davor dass Ring und Alltag sich vermischen.

Ist Boxen ohne Handschuhe wirklich gänzlich verboten? Auf jeden Fall gibt es aber in Deutschland kaum Möglichkeiten, es wettkampfmäßig zu praktizieren. Die Vorteile des Boxens ohne Handschuhe habt ihr bereits erwähnt.

Der Nachteil:

Auch der Schlagende verletzt sich sehr schnell an den Händen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Runde ohne Handschuhe gegen einen Sandsack geboxt. Noch circa 4 Wochen danach hatte ich regelrechte Brandblasen an der Hand. Knochenbrüche können auch schnell passieren, wenn man beim Schlagen nicht aufpasst. Ich war allerdings nicht einmal bandagiert. (Ohne Handschuhe bereitet man sich natürlich auf den Selbstverteidigungsfall besser vor.)

Sowohl beim Schlagenden als auch beim Geschlagenen sind natürlich ohne Handschuhe die zusätzlichen Risiken nicht bedrohlich, aber Breitensport sieht irgendwie doch anders aus.

Dann könnte ich mir schon eher Boxkämpfe mit MMA-Handschuhen vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was gefährlicher ist hängt wohl von den Fähigkeiten der Kämpfer ab. Neben den Boxkämpfen ohne Handschuhe gibt es von gewissen "Gruppen" sogenannte Battles. Auch verboten. Die treffen sich in Teams verschiedener Stärke, meist außerhalb von Städten, mehr im Abseits, damit man besser abhauen kann wenn doch mal die Polizei kommt. Sie sagen: "Keine Handschuhe, nur Bandagen, so kann man besser Leute umhauen!" Es ist also fraglich was gefährlicher ist. Ich habe da auch so meine Bedenken. Sie haben kaum Regeln, wer am Boden liegt und liegen bleibt der darf nicht mehr geschlagen und getreten werden. Da gibt es erhebliche Verletzungen. Und das könnte die Gefahr beim Bareknuckle Boxen sein, vielleicht zuwenig Regeln? Schlagen eines Gegners am Boden? Ich frage weil es in den USA und in einigen europäischen Ländern Kämpfe ohne Handschuhe und ohne besondere Regeln gibt. Da gibt es oft reichlich Verletzungen. Als Vertreter der Justiz und selbst altgedienter Kampfsportler, auch Kickboxen und etwas Muay Thai, sehe ich das von zwei Seiten. Der Kampfsportler sagt: Wenn 2 Kämpfer das wollen, dann lass sie. Aber sie müssen im Fall von Verletzungen zusehen wie sie die medizinischen Behandlungen bezahlen. Ich bezweifle das da eine Versicherung dafür eine Police ausstellt. Andererseits.... wer will einen Schläger daran hindern sich ein Opfer zu suchen, es fertig zu machen und dannzu sagen das war ein abgesprochener Kampf? Verabredung zur Schlägerei ist eine Straftat und wird gesetzlich geahndet. Nicht ohne Grund. Richtige Boxkämpfe sind, durch Handschuhe gefährlicher oder nicht, durch ordentliche Verbände geregelt und als Sport anerkannt und legitimiert. Kurz, es ist verboten sich zu treffen um sich zu schlagen. Wer sich schlagen will wozu gibt es MMA? Als Sport geregelt und Kloppen erlaubt. Und wer es unbedingt will, wer hindert daran sich irgendwo zu treffen und los geht es? Man darf sich eben nicht erwischen lassen. Machen diese "Gruppen" die ich erwähnte auch nicht anders. Es hat im Kampfsport immer mal Kämpfe gegeben wo sich welche geschlagen haben, keine Meisterschaft!, um zu sehen wer besser ist. Seht zu das Bareknuckle Kämpfe in einem Verband als Sport geregelt werden und los geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
kampf425  03.02.2022, 18:47

Schlägerei erst ab drei Personen als Straftat relevant

Frank1409  03.02.2022, 18:52
@kampf425

Du hast recht, ich habe das auch von fachlicher Seite erfahren. Dann haben Zweikämpfe jeglicher Art nicht so große rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Es sei denn sie haben irgendwo in besonderer Weise zu einem öffentlichen Ärgernis geführt. Die Fights irgendwo im Abseits, mit oder ohne Regeln, mit oder ohne Handschuhe, dürften dann wenig Beachtung finden.

kampf425  03.02.2022, 18:57
@Frank1409

Genauso ist es,ausser bei tötungsabsicht,z.b mit Waffen, nur mit nackten Fäusten kann als kräftemessen gewertet werden,wenn abgesprochen unter zeugen ,hab da selbst schon zweimal mitgemacht

Frank1409  03.02.2022, 19:03
@kampf425

Hab ich so in der Art einige Male gemacht. Ging darum wer besser kämpfen kann, welcher Stil der Bessere ist. Der typische klassische Blödsinn halt. Zum Teil knallte es in einem Gym, zum Teil irgendwo im Abseits. Dürfte auch heute noch rechtlich uninteressant sein.

kampf425  30.05.2022, 14:55

Schlägerei juristisch erst ab drei beteiligten