Geht es bei Judo mehr um Kraft oder Technik?

8 Antworten

Es geht um Technik, die Kraft in Energie umwandelt. Also im Endeffekt: Je mehr du auf mich zustürmst, desto härter wirst du auf die Nase fliegen.

Einfach gesagt: Kraft begegnet man nicht mit Kraft, sonst gewinnt der, der mehr Kraft hat. Kraft begegnet man mit Technik, Härte mich Weiche, etc.

Also ja, als ich noch aktiv war, war es für mich kein Problem, auch einen größeren, stärkeren Gegner zu Boden zu werfen, ich musste nur schneller und präziser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

es ist mehr Technik als Kraft. im Judo geht es hauptsächlich darum, die Kraft des Gegners umzuwandeln und für sich selbst zu nutzen. wenn er beispielsweise nach rechts geht, diese Richtung nutzen und den Schwung, den der Gegner dafür aufwendet, mit zu nehmen um daraus einen Wurf zu machen.

Letztlich geht es beim Judo um Technik.

Zwar kann man mit Kraft zu einem guten Teil mangelnde Technik ausgleichen. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn jemand richtig gut ist, wird er dich aufs Kreuz legen und auch festhalten, ganz egal wie viel Kraft du hast.

geist und Energie, so machen es die „alten“ und nur so ist es richtig, danke kann man auch Leute mit doppelten Gewicht werfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kampfkunst ist immer mehr Technik als Kraft, demnach Technik. Vor allem bei Judo.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfkunst Meister, Muay Thai, Kung Fu/Selbstverteidigung