Was bedeutet es im Judo wenn es heisst "jemand hat das erste Mal Mattenluft geschnuppert"?

4 Antworten

Muss wohl nen Vereinsspruch sein. Mache seit 15 Jahren Judo, bin Assistenztrainer und Regionalkampfrichter. Habe das Sprichwort soeben das erste mal gehört.

Ich nehme an es heißt jemand wurde das erste mal geworfen oder so.

Ich persönlich hätte es benutzt, um den ersten Auswärtskampf zu bezeichnen. Quasi die Feuertaufe im Judo.

Aber bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man das benutzen kann. Meine Judozeit ist schon lange her. :-)

Vielleicht wenn der jenige nach einer Attacke oder Angriff des Gegners das erste Mal zu Boden gegangen ist und Gummi gerochen hat.

RoteSonne1983
Fragesteller

Da unten zu liegen ist es erniedrigend😁

Dahmen  25.04.2024, 10:57
@RoteSonne1983

Nee es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen denn jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an.

Die erste erfahrung mit dem Sport, da Judo meistens auf Matten trainiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Judo
RoteSonne1983
Fragesteller

Verstehe🙂