Warum Judo mit Socken?

7 Antworten

Judo ausschließlich barfuß, alles andere ist geht nicht! Vor allem würden Socken das Verletzungsrisiko massiv erhöhen (man rutscht). Wenn man was an den Füßen hat, was man nicht mit sicher klebenden Tape abkleben kann, muß man eben so lange beim Training aussetzen, bis es verheilt ist.

Bei uns im Dojo wird das ganz konsequent gehandhabt, wir gehen nach dem Duschen in Flipflops o.ä. zur Matte, damit wir uns auf den Weg zu dieser die Füße nicht wieder schmutzig machen, und bewegen uns dann auf dieser ausschließlich barfuß. Da gibt's keine Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,
ich mach zwar Karate und kein Judo, aber in unserem Dojo werden auf der Matte (auch Tatami genannt) beide "Sportarten" trainiert.

In unserem Verein gilt die strikte Regel, dass die Umkleide barfuss verlassen wird und somit das Dojo inkl. den daran angegliederten Kraftraum und insbesondere die Tatami ausschliesslich barfuss betreten werden dürfen.

Karate resp. Judo in Socken kann auch ich mir auf Grund der Gefahr damit auszurutschen echt nicht vorstellen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass rein kommerziell geführte Judo-/Karate-Schulen die Teilnehmer auch in Socken zu Kursen zulassen - schliesslich bekommt man ja Kohle dafür und dem Betreiber kanns egal sein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt z.B. mal vor, dass man durch Mattenbrand wunde Füsse hat. Damit die Pflaster dann nicht gleich wieder abgehen und die lieben Mitmenschen mit Blut beschmiert werden, trägt man schon mal Socken über den Pflastern.

Nein, eigentlich ist das nicht erlaubt. Aber denkst Du, dass diese Judoka dann lieber daheim bleiben sollten? Ich denke nicht.

Es wird nicht überall so verbissen gesehen, mit den Socken.

Grundsätzlich hast Du aber recht: Socken sind aus gutem Grund auf der Matte verboten, nämlich weil man damit leichter rutscht.

Im Bereich Judo kenne ich mich nicht so gut aus, jedoch könnte ich mir denken, dass es bestimmte Socken waren, die den Knöchel schützen und stabilisieren sollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise, darf man beim Judo nur barfuß sein. Wenn aber jemand Hauterkrankungen oder Verletzungen am Fuß hat, kann er den Trainer fragen, ob er mit Socken trainieren darf.