Wie wahrscheinlich sind Ohrverletzungen beim Judo?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich und vorwiegend beim Boxen.

Ich habe in 40 Jahren nicht einen Karateka gesehen, der damit Probleme hatte....

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Gar nicht. Kommen im Judo nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
shakunti
Fragesteller

Echt? Habe aber schon Judoka mit welchen gesehen. Wang Ki Chun zum Beispiel oder Shohei Ono. Und mein Mathelehrer. Man nennt es ja neben Ringerohren auch Judo-Ohren.

tenno5034  25.10.2022, 04:41
@shakunti

Ich bin Mitglied in einem Judo-Club, dessen Mitglieder auch an europäischen Wettkämpfen teilnehmen. Sie haben bisher nicht EINEN Judoka mit Ringerohren gesehen.

Natürlich kann man sie herstellen. Auf die gleiche Weise, wie im Ringen auch. Aber das sind Ausnahmesituationen: Extremer Bodenkampf mit Gegenwehr über das Abklopfen hinaus beispielsweise. Aber Knorpelverletzungen am Ohr kannst du dir auch anderswo holen, im Skifahren beispielsweise, wenn du ohne Helm fährst. Deswegen ist Skifahren nicht gefährlich für Ringerohren.

mache Judo seit 8 Jahren. Mittlerweile habe ich schon ein Blumenkopfohr kommt nicht häufig vor. Aber kommt sehr schnell zu stande

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es gegen deinen Willen passiert ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ein Blumenkohlohr bekommst du nicht einfach so, sondern es resultiert daraus das du einen erkennbaren Bluterguss der Ohrmuschel nicht behandeln lässt. Ich habe eine Zeit lang mit einem ehemaligen Weltmeister im Judo und auch im Sport-Sambo trainiert, der sich in 40 Jahren hartem Training nie ein Krüppelohr zugezogen hat.

Aus irgendeinem Grund verbreitet sich in den letzten Jahren der bescheuerte Trend bei jungen Kampfsportlern das Krüppelohr als Erstrebenswert zu erachten, sodass sie Blutergüsse nicht behandeln lassen oder sich sogar selbst das Ohr zwischen zwei Glasflaschen zerquetschen um dieses vermeintliche Statussymbol mit sich herumtragen zu können (deshalb wahrscheinlich auch öfter bei Männern zu sehen). Fedor Emilianenko ist ein hervorragender Judoka, Sambo- und MMA Fighter (Schwergewichtschampion in allen drei Disziplinen) und gilt für Viele als der größte Kampfsportler der Welt. Und er hat zwei völlig intakte Ohren.

Ein Blumenkohlohr ist zum größten Teil eine Entscheidung. Wärm deine Ohren vor dem Training auf damit der Knorpel schön elastisch ist und geh zum Arzt um das Blut abzulassen, falls du einen Bluterguss am Ohr bekommst. Willst du ganz sicher gehen, kannst du auch einen dafür angefertigten Ohrenschutz bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden