Kampfsport lernen ohne in einen Verein zu gehen?

vorallem um mich Selbst zu verteidigen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest natürlich ein paar Sachen von YouTube-Videos nachturnen, sicherlich!

Aber wenn es dein Anspruch ist, etwas real am Gegner anwenden zu können, dann benötigst Du verschiedene Partner und einen Trainer, der Dich korregieren kann.

Man sieht immer nur, was man versteht. Das bedeutet, Dir können deine eigenen Fehler nicht auffallen. Ein Trainer weiß zudem auch noch die Reihenfolge, wann Du was trainieren solltest und erkennt, ob er speziellen Leuten Zusatzerklärungen oder Zusatzübungen geben sollte usw.

Auch kannst Du ohne Partner nicht dein Auge für die verschiedenen Distancen trainieren. Zudem brauchst Du verschiedene Partner als Angreifer, denn jeder reagiert einwenig anders und jeder hat eine andere Statur.

Maximal ein paar Tritte und Schläge in die Luft kannst Du trainieren. Aber das wird ohne fachliche Anleitung und echte Partner nie anwendbar.

Kurzantwort:

Kein(e) Kampfsport/ Kampfkunst/ Selbstverteidigung ist alleine zuhause erlernbar.

Du kannst technisch auf ein okayes Anfänger Niveau kommen, aber ohne Kampferfahrung wirst du nicht kämpfen können. Du brauchst das Vereinstraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Es gibt Lehrvideos, nur richtig gut wirst du damit nicht. Eine falsche Haltung kann üble Verletzungen nach sich ziehen. Ein Verein sorgt dafür das Griffe und Haltungen nicht zu Verletzungen führt.

Ich würde eher davon abraten. Auch wenn es inzwischen auf Youtube recht gute Anleitungen gibt. Aber das Problem ist, du siehst bei der Ausführung oft selbst nicht ob es auch wirklich bis ins Detail richtig ist. Und alles was du dir falsch angewöhnst ist richtig schwer wieder umzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte

Mehr als ein bisschen "Tanzen" zu Youtube Videos wird das nicht. Gerade traditionelle Kampfkünste müssen erlernt werden und zwar mit Korrekturen, wenn du denkst, du stehst gerade, kommt dein Sensei und zeigt dir, wie wenig gerade du wirklich stehst, etc.

Auch Meditation und Kampfübungen sollten bzw. können nicht allein geübt werden.