Welchen Gürtel habt ihr in eueren Kampfsport?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Grün oder höher 48%
Weiß 13%
Orange 13%
Werde Prüfung machen bin aber bei..( Bei Kommentar schreiben) 13%
Gelb 4%
Zwischengurt 4%
Ich mache kein Kampfsport 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grün oder höher

Im Judo habe ich die Berechtigung einen braunen Gürtel zu tragen, habe aber nie einen gekauft weil ich Wohnortbedingt seit 7 Jahren in keinem Judoverein bin.

Im Sambo gibt es keine Gurtfarben, es wurden aber vor einiger Zeit sogenannte "Ränge" eingeführt, die nach Zeit und Wettkampferfolgen unterteilt werden. Demnach halte ich darin den 2ten Meistergrad, was das Äquivalent zu einem 2ten Dan darstellen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
FrauS333  03.01.2023, 23:22

Im WTF / WTU Taekwondo habe ich den gelb-grünen Gürtel (aktueller Sport)

Im traditionellen Taekwondo habe ich den Rotgurt

Im Ju-Jutsu habe ich den Grüngurt

Ich trainiere Kampfsport seit 31 Jahren 🥋👊🥰

FrauS333  04.01.2023, 11:09
@RagingDemon

Hab jetzt gerade in meinem aktuellen Taekwondo einen gelb - grünen Gürtel.

Hab die Zeile "Zwischengurt" nicht gesehen 😅😇

FrauS333  04.01.2023, 11:10
@FrauS333

Würde es alle Kampfsport Arten betreffen, die ich bislang ausgeübt habe, wäre es Rotgurt. Richtig 🤩

Janicat
Fragesteller
@FrauS333

Respekt an deinen Stärken Kampfgeist! 🙏

Grün oder höher

Im alten klassischen Taekwon-Do trage ich den 4. Dan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Weiß

Ich mache seit mehreren Jahren Taekwondo, konnte aber bisher unter anderem wegen Corona noch keine Prüfung machen.

Janicat
Fragesteller

Okay, viel Erfolg auf deinen Weg weiterhin! 😉

FrauS333  04.01.2023, 12:42

Wo trainierst du denn? Bei uns ist zweimal im Jahr Prüfung.

Tileka  04.01.2023, 12:53
@FrauS333

Bei uns theoretisch einmal im Jahr, aber es ist halt die letzten Jahre wegen Corona ausgefallen. Den Ort möchte ich nicht sagen.

FrauS333  04.01.2023, 13:45
@Tileka

Ah, ok, das ist natürlich nicht sehr oft.- Die Frage nach dem "wo" habe ich ungeschickt formuliert : Ich meinte eher, ob es ein Breitensport Verein ist oder eine private Taekwondo Schule.

Manchmal lohnt sich ein Wechsel, wenn man gerne schneller voran kommen möchte 😊

Tileka  04.01.2023, 13:48
@FrauS333

Achso, alles klar. Ich trainiere momentan in einem Breitensportverein und bin dort auch sehr glücklich. Mir sind die Gürtel sowieso nicht so wichtig, ich würde nur eine Prüfung machen, wenn sich zufällig die Gelegenheit bieten würde.

Grün oder höher

Im ChoyLaiFut-Kungfu haben wir keine Gürtel. Im Shotokan-Karate habe ich den 4. Kyu, d.h. Violett oder Blau, je nach Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janicat
Fragesteller

Nun, Kung-Fu ist eigentlich toll, ich wette du hättest dort den blauen oder braunen Gürtel 😉

Werde Prüfung machen bin aber bei..( Bei Kommentar schreiben)

Ich habe den 4.Kyu in Judo,also den orange-grünen Gürtel mache jedoch bald den 3. Kyu also den grünen Gürtel

Janicat
Fragesteller

super!