Kampfsport lernen ohne Verein?

6 Antworten

Es geht nur in einem Verein / einer Schule, denn eine Sache ist essentiel beim Erlernen einer Kampfsportart, aber das gilt auch für beinahe jede andere Sportart: - Die Korrektur durch einen geschulten Lehrer/Trainer - .

Fehlt dieser wichtige Bestandteil, dann läuft dein Training blind ins Leere - und du zappelst planlos in deinem Wohnzimmer herum, ohne zu wissen, was du falsch oder richtig machst. Schlimmstenfalls ruinierst du dabei noch gepflegt deine Gelenke.

Was spricht also dagegen, einen solchen Verein zu suchen und dort zu trainieren? Die Beiträge sind oftmals nicht sonderlich hoch - und du bekommst ein richtiges Training. Dabei auch immer verinnerlichen: Korrektur ist keine böswillige persönliche Kritik an dir, sondern ein Ausdruck der Wertschätzung. Ein Schüler, der durch seinen Lehrer besonders ausgiebig beäugt und korrigiert wird, ist meistens einer der besten, der dem Trainer besonders am Herzen liegt.

Viel Spaß und Erfolg!

Hendrik608  23.05.2021, 06:50

Erstmal ist dein Kommentar sehr hilfreich. Ich bin auf diese Seite gekommen weil ich mehrere Kampftechniken auf einmal lernen will. Aber das von dir waren sehr gute Argumente, weswegen ich erstmal bei einer bleibe. Danke!

Ich schließe mich den anderen an. Nein, das geht nicht gut. Du brauchst jemanden der dir die Techniken genau zeigt und dich ausbessert, wenn du Fehler machst und die wirst du machen. Oft sind es nur Kleinigkeiten. Eine kleine falsche Körperhaltung kann alles schon kaputt machen und ein Verletzungsrisiko sein. Wenn du dich dann doch irgendwann dazu entscheiden würdest es richtig zu lernen hast du dir vielleicht schon einen Teil falsch eingelernt. Etwas neu zu lernen ist viel einfacher, als eine eingelernte Bewegung wieder aus dem Kopf zu löschen.

Personen, die davon überzeugt sind Kampfsport von Youtube zu lernen, werden höchstens nur belächelt.
Es ist das Geld und den Aufwand wert sich einen guten Verein zu suchen.

Das ist simpel und einfach unmöglich.

Man merkt selbst viele Fehler nicht, die ein erfahrener Trainer sofort sieht. Und gerade bei Kampfsportarten kann man sich manchmal durch kleine Fehler sehr gefährlich sein können, sollte man so etwas nur unter Aufsciht eines Fachkundigen ausprobieren. Ich mache seit 8 Jahren Taekwondo und durfte auch schon erste Trainer-Erfahrungen sammeln. Das ist so.

Nein. Gerade beim Training und anschließendem Sparring merkst du welche Techniken im Kampf funktionieren und welche nur Show sind. Um nur eine einzige Sache zu nennen.

KingEye
Fragesteller

Ist es aber möglich ein kleine Basis sich mit Videos anzueignen ?

TeeTier  23.08.2017, 23:19
@KingEye

Nein, im Gegenteil. Du versaust dir dadurch vieles und hast später umso größere Probleme, falls du wirklich mal in einem Verein anfangen willst.

Nein, das ist unmöglich.

Es gibt einige Leute, die das zwar behaupten, und durch solche Videos auch relativ viel Geld bekommen, aber dieses Rumgezappel hat mit Kampfkunst / -sport nichts zu tun.

Ohne einen Lehrer mit geschultem Blick wirst du nicht mal die einfachsten Grundstellungen ordentlich hin bekommen, geschweige denn gesprungene Tritte o. ä.

Um Lehrer und Trainingspartner wirst du nicht drum herum kommen.

Man kann zwar vieles autodidaktisch lernen, aber mit Sicherheit keine(n) Kampfkunst / -sport.