kann man mit fast 19 jahren taekwondo anfangen und ein hohes niveau erreichen?

11 Antworten

um mit der kampfkunst anzufangen ist es nie zu spät

des öfteren sehe ich schüler, welche in meinem alter oder sogar darüber sind, die gerade erst angefangen haben. ich selber bin kampfkünstler im bereich des kenjutsu bin 22 und bereits meister, es gibt immer wieder überraschungen die ich sehe was das alter betrifft. es ist also völlig egal wie altz du bist, das einzige was zählt ist dein wille. wenn der stark genug ist, dann rentiert es sich die kampfkunst zu erlernen.

wo ein wille ist, da ist auch ein weg

fang langsam an und arbeite dich hoch, bis du genau das niveau erreicht hast, welches du anstrebst zu erreichen

Ja du kannst immernoch richtig gut werden im Taekwondo ! bemüh dich erstmal befor du hier solche sachen sagst

Wir haben im Verein sehr viele, die sehr spät angefangen haben. Die Frage ist natürlich, was meinst du mit Erfolg?

Der Erfolg bei Poomsae/Hyongmeisterschaften ganz groß rauszukommen oder allgemein persönlicher Erfolg, die Kampfkunst erlenrt zu haben. Wenn das 2. zutrifft ist man nie zu spät. Es gibt auch Leute, die die erste Variante ganz gut meistern.

www.sultansev.de ist die Homepage des Vereins.

Unser Altersdurchschnitt liegt bei 13-19 Jahren, wobei wir auch 55- jährige haben. So sind wir der existierende Beweis, dass es geht.

Wir haben zahlreiche Neuankömmlinge in dem Alter und so kann ich von Erfahrung sprechen.

Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen.

Man kann.

Du alter sack brauchst ab jetzt ABC Pflaster, eine Rheumadecke und viel ruhe du bist viel zu alt für sowas.... :OD