Ungelenkig möchte aber gerne Taekwondo machen

5 Antworten

geh ins taekowndo training und dehne dich jeden tag (deine beine) mach ein spagat so weit du kannst und halte ihn 1-2 minuten am besten mit socken auf nem rutschigem boden und das machste 2-3 mal am tag

MrToastyFTW
Fragesteller

Spagat kann man das bei mir nicht nennen xD

MrToastyFTW
Fragesteller
@RomanLee91

Ja, das wäre kein Problem mit der Schmerzgrenze, wenn man was macht, dann richtig :D

ansap  17.08.2011, 20:35
@MrToastyFTW

Lass das mit dem Spagat. Machst höchstens was kaputt dabei, wennst selber rumprobierst.

Geh ins Taekwondotraining, und tu das, was dir dort der Trainer diesbezüglich sagt. Nicht mehr!!! Hörst du: Nicht mehr!!!

Hallo,

das mit deiner "Ungelenkigkeit" hat mit deinen Wachstum zu tun. Du bist in den Alter (bei Jungs immer etwas später) wo dein Körper sich vom Kind zum Jugendlichen/ Erwachsenen entwickelt. Das heist du wächst halt schneller in die Grösse. Deine Muskeln u. Sehnen kommen da nicht nach.

Das wird sich aber mit der Zeit geben. Du kannst aber trotzdem schon anfangen zu trainieren. Musst halt ein bisschen auf deine Grenzen achten und Überdehnungen vermeiden.

Ein guter Trainer sollte das wissen und dich dementsprechend beraten können.

LGF

MrToastyFTW
Fragesteller

Man ist trotzdem in meinem Alter bzw. gibt es in meinem Alter auch gelenkige und ich glaube kaum, dass ich so schnell wachse, dass meine Muskeln und Sehnen nicht hinterher komme. Ich glaube ehr das Problem bei mir ist, dass ich mich nie gedehnt habe und dazu immer Krafttraining gemacht habe. Trz danke.

Hier ein Tipp zur Aufwärmung: www.karate-classic.de/shop/page/10

Und das Spagat-Band hilft, nicht abzurutschen - ergo, Verletzungsrisiko minimieren!

MrToastyFTW
Fragesteller

Ah danke, werde es mir mal angucken, vllt hol ich mir so ein Band...aber jetzt auf alle Fälle noch nicht. Komm ja nichtmal halb so weit runter ö.o xD

auch den spagat vorwerz und den kopf auf dein vorderes beinn legen

Hallo, nun ich finde dein Text nicht mal ansatzweise sinnlos. Es stimmt, dass Muskelaufbau und Dehnbarkeit etwas gegenläufig sind. Da heißt es eine gewisse Balance zu finden. Zudem reicht Dehnbarkeit alleine nicht aus, sondern Du musst die Schnellkraft dabei trainieren. Beim Taekwondo (und eigentlich bei allen anderen Kampfsportarten/-künsten auch) genügt es nicht, das Bein hoch zu bekommen, sondern das muss schnell geschehen. Wichtig beim Dehnen ist eine Entspannung der Musken im Bereich (was bei starkem Muskelaufbau halt schwierig ist). Dabei helfen Atemübungen oder Yoga speziell für die entsprechenden Stellen (Hüfte/Beine und Rücken/Bauch allgemein, da die Schnellkraft vom Rumpf her kommt) ebenfalls für die Gelenkigkeit weiter. Bedenke, auch Profi-Fußballer oder Basketballspieler brauchen zusätzlich zur Beinkraft auch die Gelenkigkeit in den Beinen und werden eher ausgewogen trainieren als nur Muskelmasse aufzubauen.

MrToastyFTW
Fragesteller

Wie soll ich dann das machen...mit dem Training an den Beinen aufhören? Finde ich aber auch dann nicht so tolle...weil trainieren tu ich weiterhin, ich trainiere eigentlich meinen ganzen Körper, aber wenn ich mit den Beinen aufhören soll, wachsen die Muskeln nicht mehr. Und später siehts dann ein bisschen dumm aus, wenn ich ein mords Oberkörper habe, aber die Beinen Spindeldünn sind.

CaroAs  18.08.2011, 20:54
@MrToastyFTW

Nein, das meine ich so nicht. Natürlich kannst Du weiterhin Deine Beinmuskeln trainieren, aber eben auch die Dehnbarkeit und Gelenkigkeit, d.h. das Beintraining teilst Du anders ein als bisher z.B. halbe Zeit auf Muskelkraft und die andere auf Dehnbarkeit.