Zum Kampfsport Muskeln und Gewicht zunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf mal die Woche .. Was ist das für ein Kampfsport? Normalerweise sollte man nach einem Training für 1-2 Tage dann gut bedient sein.

Ich würde - wie Orothred23 sagt - splitten, z.B. 2 mal die Woche Kampfsport, 2 mal die Woche Kraftsport. Muss man aber aufpassen, dass man nicht muskel-ermüdet zum Training geht, umgekehrt auch nicht mit den ermüdeten Muskeln Muskelaufbau versucht.

Ausgelaugt02
Fragesteller

Danke. Ganz genau. Ich könnte den Kraftsport an das Kampfsport Training anpassen, da ich Taekwando und Kickboxen mache und Judo. Für Taekwando und Kickboxen habe ich noch Power in den Armen und Brust und Rücken. Für Judo eher die Beine vielleicht trainieren. Was denkst du?

nobytree2  29.01.2019, 14:39
@Ausgelaugt02

Als mehrere Stile. Taekwondo würde ich nicht mit müden Beinen machen, das würde nur noch weh tun, Judo nicht mit müdem Oberkörper.

Also passt Dein Vorschlag, Oberkörper nach/vor Taekwondo/Kickboxen und Beine zeitlich in der Nähe von Judo. Aber Judo mit vorermüdeten Beinen ... vielleicht Judo dann vor Beine und nicht umgekehrt. Trizeps/Brust würde ich nicht vor Kickboxen machen, wenn es boxlastig ist.

Z.B. Push-Pull-Beine

  • TKD
  • Rücken / Bizeps / Bauch
  • Kickboxen
  • Brust / Trizeps / Schulter
  • Judo
  • Beine
  • Wochenende

oder kein Push-Pull:

  • TKD
  • Brust / Bizeps / Bauch
  • Kickboxen
  • Rücken / Trizeps / Schulter
  • Judo
  • Beine
  • Wochenende
Ausgelaugt02
Fragesteller
@nobytree2

Danke für deinen Plan. Wie würde das dann aussehen in einem Wochenplan?
Mo: Judo (abends) , Di: TKD und Kickboxen (abends, hintereinander) Mi: Judo Do: KB, Fr: TKD.

nobytree2  29.01.2019, 15:33
@Ausgelaugt02

Kann man ja x-beliebig verschieben.

Also

Mo abends: Judo

Di abends: TKD u. KB (vormittags ggf: Rücken, Bizeps, Schultern)

Mi abends: Judo (vormittags ggf. Beine - das merkt man dann beim Judo :-)

Do abends: KB (vormittags ggf. Brust, Schultern, Trizeps, Bauch)

Fr abends: TKD

Sa: Rücken, Bizeps, Schultern, Beine

So: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch

Ausgelaugt02
Fragesteller
@nobytree2

Danke. Wie viel kcal benötige ich für 1,91m und 80kg um an Maße zuzunehmen, da ich mein Gewicht konstant seit Jahren halte ...

Sytox341  01.06.2019, 02:59

Ich verstehe deine Aussage nicht. Es gibt Leute die ihren Zielen nachgehen und 8-10x die Woche trainieren. Für einen absoluten Anfänger zählt deine Aussage vielleicht, aber für jemanden, der es sowieso schafft 5 mal zum training zugehen trifft es nicht zu. Morgens Kraftsport Abends Kampfsport zwischendrinn viel essen!!! TOP COMBI KANN ich NUR EMPFEHLEN

karatefootlove  13.05.2020, 01:42

hi süße, ich binn ein großer sportlicher Typ glaubst du das du mich mit deinen High kicks fertig machen könntest ? he he oder gar KO schlagen ? also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen he he .ich würde es ja malgern ausprobieren hatte aber noch nie die gelegenheit

nobytree2  13.05.2020, 08:04
@karatefootlove

Kennst Du Michael Smolik? Weißt Du, warum er im Kickboxen so häufig durch KO gewinnt? Mit seiner TKD-Beintechnik ist er im Beinbereich den übrigen haushoch überlegen. TKD ist nun mal der Stil mit der besten Beintechnik, unbestritten.

Ich halte TKD nicht für maximal effizient und denke, das Karate das bessere System ist, aber wer TKD unterschätzt, verliert ganz schnell. Siehe z.B. Smolik die besten KOs.

Wenn du schon fünf mal die Woche Kampfsport machst, dann ist es kaum möglich, auch noch Kraftsport einzubauen. Beides an einem Tag halte ich für nicht sinnvoll.

Wieso gleich fünf mal die Woche? Ich würde dir wenn dann drei mal die Woche Kraftsport und ein, maximal zwei mal Kraftsport empfehlen....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
Ausgelaugt02
Fragesteller

Danke. Ich befürchte nur, wenn ich Kampfsport verringere, bleiben die Fortschritte eher aus. Was denkst Du?

Orothred23  29.01.2019, 14:26
@Ausgelaugt02

Ich denke nicht....5 mal Kampfsportraining kenn ich nur von Kung-Fu-Klostern....

Ausgelaugt02
Fragesteller
@Orothred23

Danke. Es ist so ich mache 2x Kickboxen, 2x Taekwando und 2x Judo in der Woche. Was für Einheiten Kraftsport sollte ich dann einbauen? Ganzkörper?

Ja, kannst du, wenn du dich noch Fit genug fühlst.