Durch Muay thai oder generell kampfsport, Muskeln bekommen?

4 Antworten

Viele Kampfsportarten (wie z.B. das Karate oder auch das Thaiboxen) zählen zu den "sportlichsten" Sportarten im Sinne einer gesamtkörperlichen Ausbildung und eines umfassenden Trainings. Sie werden nur noch getopt vom klassischen Ballett und dem Kunstturnen.

Allerdings sollte man es nicht primär nur aus kosmetischen Gründen betreiben. Der reine Kosmetiksportler, der sich lieber im Spiegel bewundern möchte, ist in einem der vielen Fitness-Tempel sicherlich besser aufgehoben als beim Kampfsport. Jedoch betreiben die meisten Kampfsportler auch ein ergänzendes Krafttraining, - allerdings nicht nur und vorrangig für den Bizeps, der besonders im Kampfsport eher eine zweitrangige Rolle spielt.

Du bekommst schon etwas mehr Muskeln im Thaiboxen, aber nicht wie ein Kraftsportler.

Viele kriegen krasse Waschbretter, wenn der Bauch viel trainiert und abgehärtet wird, weil man muss ja krasse Knie und Tritte ohne Schutz in seinen Bauch aushalten. Wenn die Genetik und die Ernährung stimmt natürlich.

Du kannst dem Trainer sagen, dass du mehr Muskeln haben willst, dann kann er das ins Training einbauen. Auch nach dem normalen Training kannst du normalerweise noch den Raum nutzen was für deine Muskeln machen, auch mit Trainingspartner.

https://www.gutefrage.net/frage/ernaehrung-und-fitness-umgestellt---wann-erfolge

Im MMA kriegt man etwas mehr Muskeln, wegen Bodenkampf. Und es läßt sich super mit Thaiboxen kombinieren.

Darum sollte es dir nicht gehen. Es geht um Leistung, nicht um Aussehen. Durch Muay Thai wirst du nicht zum Muskelprotz, aber auf jeden Fall baust du Muskulatur und Athletik auf.

Der Bizeps spielt beim Schlagen eine untergeordnete Rolle und ist eigentlich ein sehr kleiner Muskel, also eher Nein.

Wenn du richtig "breit" werden willst solltest du ins Fitnessstudio, dann kannst du allerdings nicht kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Wenn du den Bizeps dabei mit viel Last trainierst, ja, wenn nein, nein.

Anonym6748
Fragesteller

Wie meinst du das?

Herfried1973  20.04.2023, 17:04
@Anonym6748

Trainierst du deinen Bizeps mit hoher Belastung, hoher Last am Muskel? Wenn ja, dann wirkt es und der Muskel wächst. Wenn nein, tut sich nichts. Wenn du es nun noch immer nicht verstehst, kann. Ich dir nicht helfen.