Was macht mehr spaß, muay thai oder boxen?

10 Antworten

Im Thaiboxen gibts halt viel mehr Technik. Tritte und Ellenbogen und Low Kicks und so. Und du kannst dein Gegner clinchen und Knie in sein Bauch rammen. Beim Boxen wird ja im Clinch immer gleich getrennt, aber im Muay Thai kannst du seinen Bauch bearbeiten bis er zu Boden geht. Und deine Oberschenkel und deine Rippen und Schienbeine werden auch mehr abgehärtet. Und trainieren und kämpfen mit nacktem Oberkörper und Barfuss find ich auch besser wie die Boxerschuhe und die Boxerhemdchen.

Mach ein Probetraining von beiden und entscheide dann.

Hab ich auch gemacht und mich 1984 zwischen Kendo und Karate für letzteres entschieden. Karate macht mir noch heute Freude.

Bei deiner Auswahl würde mir Muay Thai mehr Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shotokan-Karateka seit 1984, bis 2018 in D, danach in Israel

Generell würde ich sagen das kommt auf deine persönliche Neigung an. Beides ist Vollkontakt, aber es gibt Leute die mögen Kicks nicht, die wollen nur reines Boxen. Ich aus dem alten klassischen Taekwon-Do und dem Kickboxen kommend, früher hieß es Leicht- und Vollkontaktkarate, gebe Muay Thai definitiv den Vorzug. Muay Thai benutzt die Fäuste, die Ellenbogen, die Knie, die Schienbeine und die Füße. Clinchen mit Schlagen, Ellenbogen- und Knietechniken ist auch möglich. Beim Boxen wird schnell getrennt wenn einer klammert. Muay Thai ist ein rundum starkes, umfangreiches und effektives Kickbox System. Gehört nicht ohne Grund zum Besten was es an Kampfsport gibt. Wenn man dann noch das Glück hat auf Muay Thai Boran zu treffen, dann hat man wirklich den Joker gezogen. Neben den harten Sparrings lernt man da zusätzlich effektive harte Selbstverteidigung und den Umgang mit den klassischen thailändischen Waffen. Schwertkampf, auch mit zwei Schwertern gleichzeitig und die Stockkampftechniken auf jeden Fall. Muay Thai kann meiner Meinung nach wesentlich mehr begeistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

sowas kann man pauschal nicht sagen, da niemand genau weiß, was du gerne machst.

Des weiteren kommt es auf deine Motivation, Körperliche Verfassung, Stärken und schwächen an. Ich habe eine zeit lang MMA betrieben und erst dort bemerkt, wie gut ich im Ringen war (im vergleich zu den anderen)

Am besten wäre, wenn du mal bei beiden Sportarten eine Probetraining absolvierst und dich dann entscheidest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr individuell, kann dir also keiner wirklich beantworten.

Ich würde dir zu einem Probetraining raten oder einer Schule an der du beides mitmachen kannst.

Von der Auswahl würde mir muay thai mehr Spaß machen, allerdings ist es auch nicht so mein Fall, ich habe es schon versucht. Ich bervorzuge da Kickboxen oder noch lieber MMA. Aber was für dich am besten passt muss du einfach durch ausprobieren herausfinden. Probetraining müsste in den meisten Schulen möglich sein.