Wie kann ich stärker werden ohne das meine Muskeln größer werden?

3 Antworten

Verzichte auf das Massetraining, also 8-12 Wiederholungen pro Satz sollten Tabu sein, da diese Methodik die Hypertrophie (Muskelwachstum) anregt.

Erlaubt ist:

- Kraftausdauer, also alles über 15 Wiederholungen (besser mehr) .

- Maximalkraftraining mit maximal 3 Wiederholungen pro Satz. Mit dem Maximalkraftraining trainiert man das Zentrale Nervensystem, sprich das Gehirn wird trainiert die Muskeln effizienter nutzen nutzen zu können.

Stelle außerdem deine Ernährung um ein Ernährungsplan der auf den Aufbau von Muskelmasse ziehlt ist denkbar ungeignet.

Ein Kaloriendefizit und eine verringerte Proteinaufnahme ist ratsam.

Tatsächlich ist die Ernährung ausschlaggebend und hängt im wesentlichen vom Erfolg deines Vorhabens ab.

Du musst allerdings damit rechnen dass der Kraftzuwachs stagnieren bzw. ins Negative gehen kann, wenn du zu schnell zu viel an Gewicht verlierst.

Außerdem viel Joggen, Fahrrad fahren und alles was hilft Kalorien zu verbrennen

DingDongPolizei
Fragesteller

Ja fahrrad fahren tuh ich fast jeden tag 20 km. Vor kaloriendefizit hab ich aber angst. Einmal ausprobiert und dann nie wieder weil ich während einem defizit extrem unmotiviert bin. Ich werde aber versuchen die wiederholungen zu erhöhen und dafür weniger gewicht uu benutzen. Ist genauso anstrengend.

ElektroGandalf  23.05.2020, 21:14
@DingDongPolizei

Mit der Ernährung ist auch schwierig, wenn kein Defizit machbar, dann wenigstens versuchen neutral oder ein minimales Defizit zu fahren. Man kann auch versuchen sich ausschließlich mit Gemüse und Fleisch zu ernähren und auf Brot Reis und Nudeln weitestgehend zu verzichten.

Gegen Motivationsmangel kann ein Koffein Kick helfen also vor dem Aufwärmen eine halbe oder eine ganze Koffeintablette einnehmen.

GraueZelle90  23.05.2020, 22:33

Zuviel halbwissen....

GraueZelle90  24.05.2020, 00:06
@ElektroGandalf

Man kann in alle woederholungsbereich Muskeln aufbauen 1-20. Dieses 8-12 ist lange widerlegt

ElektroGandalf  24.05.2020, 00:08
@GraueZelle90

Das ist ja interessant.

Das heißt also dass man mit 20 WH genau so effektiv Masse aufbauen kan wie mit 6 WH?

Dann schicke mir mal bitte den Link dieser Studie zu. Man lernt halt nie aus ;)

Halte deine Gewichte so dass du nicht mehr als 6 wdh schaffst. Dies hat dann eher neuronale Anpassungen zur Folge ohne viel muskelmasse.

Asathor86  24.05.2020, 00:01

Das stimmt so nicht.

6 Wiederholungen sind 2 zu viel.

Bereits mit 5 Wiederholungen bewegt man sich in einem Bereich, der für Massezuwächse sorgen Kann.

Schau mal wie powerlofter trainieren oder Olympische Gewichtheber. Die sind nicht aufgebläht aber haben massiv kraft

BatmanZer  23.05.2020, 21:49

Powerlifter haben extrem viel Muskeln. Nur meistens haben sie auch einen KFA von 25% und mehr und man sieht es deswegen nicht so