An alle die Kampfsport machen?

8 Antworten

Judo habe ich vom 5. Bis zum 21. Lebensjahr gemacht, derzeit mache ich es nicht. Habe die Berechtigung den braunen Gürtel zu machen, habe aber nie einen besessen.

Im Sambo, dass ich seit meinem 8. Lebensjahr trainiere ist sich der Weltverband immer nicht sicher ob es jetzt offizielle Gürtelgrade gibt, da diese nicht wirklich getragen werden sondern nur symbolisch existieren. Nach der offiziellen Einteilung der FIAS halte ich demnach den dritten Meistergrad im Sambo. Diese werden allerdings nach Wettkampferfolgen unterteilt und nicht nach Prüfungen.

Ü 50

Brauner Gürtel im Judo und Jujutsu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Keinen. Ein guter Kämpfer braucht keine Gurte als Statussymbol. M 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
RagingDemon  04.06.2023, 09:02

Das hat recht wenig mit einem Statussymbol zu tun. Es dient einer Einschätzung darüber, auf welchem Kenntnisstand ein Kämpfer ist. Gerade im SAMBO sehe ich immer wieder dass die Sportart absolut Einsteiger-unfreundlich ist weil es diese Unterteilung nicht gibt und fast jedes wichtige Turnier international ist. Deshalb kämpfen Anfänger durchaus häufig gegen ausländische Hochleistungssportler die schon ihr ganzes Leben lang nichts anderes machen. Da finde ich die Kategorisierungen im BJJ tatsächlich besser umgesetzt. Im Judo z.B wird man wiederrum mehr oder weniger gedrängt die Gürtelprüfungen zu machen. Ich bin beispielsweise mal trotz Qualifikation nicht zu einer Meisterschaft zugelassen worden weil mir der braune Gürtel fehlte.

M/14

Mache Shotokan Karate seit meinem 5. Lebensjahr. Habe im alter von 12-13 eine pause gehabt und mit anfang 13 wieder richtag aktiv und besser als zuvor zu trainieren, und habe dan mit ende 13 den 2. blaugurt gemacht. Momentan übe ich für den 1.,Braunengürtel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Lila. Ist der 3. Gürtel im Krav Maga bei uns.

Ich mache seit 2008. Also 14 Jahre Kampfsport.

Prüfungen wurden allerdings erst 2017 eingeführt.