Schwarzer Karate Anzug?

4 Antworten

Schwarze Anzüge/Gis/Doboks sind gängig beim Kempo, Hap Ki Do, Ninjutsu und manchen Stilen Ju Jutsu. Im Karate gab es das eigentlich auch immer schon. Traditionelle Dojos mochten es nicht so sehr, ließen es aber durchaus zu. Das habe ich früher schon in einigen Dojos gesehen. In modernen Stilen, Freestyle, hatte es sich schnell eingebürgert. In Stilen die klassisches Karate und Kickboxen verbinden waren schwarzes Gis auch immer schon viel vertreten. Selbst im klassischen Taekwon-Do und im olympischen Taekwondo gibt es Schulen die schwarze Anzüge/Doboks verwenden. Und sei es in erster Linie bei Vorführungen. Es kommt manchmal auf den Verband oder die Schulen an. Manche lehnen es rigoros ab, einige benutzen sehr gerne schwarze Anzüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
trim506
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort find auch für die Leute die ein Gi tragen schwarz praktischer ist bestimmt einfacher sauber zu machen

was ist Kempo? Kenn die Kampfkunst garnicht

Frank1409  12.11.2022, 12:46
@trim506

Das ist generell Shorinji Kempo, die japanische Bezeichnung für Shaolin Kung Fu. Es wurde aber eine eigene, stilistisch weit verzweigte Kampfsportart. Aus der klassischen Kampfkunst entwickelten sich viele Stile. Kempo oder Kenpo hat dieselben Wurzeln. Man sagt auch chinesisches Karate im Drachenstil. Sehr bekannt ist auch das Ed Parker Kempo. Ed Parker war mit Chuck Norris und Bruce Lee befreundet und hat mit beiden viel trainiert.

Ja, schwarze Gis sind praktisch. Aber man sieht trotzdem jedes Stäubchen, auf schwarzer Kleidung sieht Staub nämlich Weiß aus. Aber schwarze Gis sind sehr praktisch bei Outdoor Training. Und auch so, ein schwarzes Outfit, ja, dass hat was.

Das kommt auf die Schule, z.B. "Modern" an und auf den Stil (z.B. Kenpo) an. Aber ich kann da nur für Karate sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Also ich mache Shotokan Karate und wir haben schwarze Anzüge eingeführt, einfach nur, weil die Matten abfärben haha. Weiße Anzüge sind trotzdem erlaubt und erwünscht, ich finde sie persönlich auch viel schöner und sie sind ein wenig traditioneller.

Ich glaube bei Kendo

RagingDemon  12.11.2022, 00:11

Das ist aber was ganz anderes als Karate.

Schwester23  12.11.2022, 00:15
@RagingDemon

Ja, das ist Stockkampf. Es wurde gefragt nach "Karate Stilen oder Kampfsport/Künsten". Und ein Kampfsport ist m.E. auch Kendo.