Krav Maga ja oder nein?

5 Antworten

Hallo!

Mal davon abgesehen, dass Krav Maga kein Kampfsport, sondern ein sehr junges Selbstverteidigungs-System ist, solltest du dich einfach überall umschauen, bis du das Richtige für dich gefunden hast. Vielleicht stellst du dann fest, dass Kraf Maga das Richtige ist, vielleicht aber auch nicht.

Ich trainiere seit mehr als 33 Jahren. Habe Judo, Boxen und 10 Jahre Karate trainiert. Erst dann habe ich das Ninjutsu für mich entdeckt.

Du solltest also erst mal auf die Suche gehen, bevor du dich entscheidest.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ganbatte kudasai

Axel

Gefühlssache.

Die Beste Kampfkunst ist die, die einem am meisten Spaß macht. Klingt komisch, ist aber so. Denn, wenn du nur ungerne zum Training gehst, wirst du auch nicht dein bestes geben können. Solltest du also mit Krav Maga nicht ganz zufrieden sein, besuch andere Kampfsportvereine/Kampfkunstschulen. Ein Probetraining ist normalerweise gratis. Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsports, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.

Mein Tipp: Aikido

Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Wirksamkeit angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen gilt Aikido zwar als etwas langwierigere Kampfkunst, aber gleichwertige mit anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen

Krav Maga ist schon ein sehr sehr gutes System, ATK (Anti Terror Kampf) und WT (Wing Tsun) sind auch sehr gute Systeme, es wird nie das perfekte System für alle Kampfer geben, viel eher muss jeder Kämpfer seinen eigenen Stil finden und diesen aus den verschiedenen Stilen entnehmen. Nur dann wirst du ein vollkommener Kämpfer, egal ob Judo, Krav Maga oder sonst was.

Hallo im Grundprinzip zählt, jede Kampfkunst ist nur so gut wie der, der sie ausübt. Wichtig ist dass du persönlich mit den Bewegungen und Techniken klar kommst. Soll heißen: wenn der eine mit Krav Maga zurechtkommt, kann es für den nächsten das Jiu Jitsu sein. Außerdem spricht nichts dagegen sich auch mit anderen Kampfkünsten zu beschäftigen.

Bis denn

Krav Maga ist das beste zur selbstverteidigung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung