Trainiert Krav Maga den Körper?

4 Antworten

Ich kann nur beschreiben, wie es bei uns war:

Zunächst wärmt man sich auf (alle Körperteile durchbewegen). Danach folgen allerlei Eigengewichtsübungen (Liegestütz, Ausfallschritte, Crunches, Kniebeugen u.va.m.)

Anschließend folgt meist ein Technikteil (Viele Übungen aus dem Jiu Jitsu - Hebel, Befreiungen, Schläge, Tritte...) Oft wird als "Drill" trainiert, richtig schweißtreibend. Manchmal gab es auch abesprochenes sparring.

Anschließend vielleicht Pratzentraining, Streßtraining, Zirkeltraining mit Kampfstationen...

Oder statt dem Technikteil folgt Situationstraining. Mal ist es Theorie (Video + Besprechung), meist ist es aktiv (alle sitzen, ein Schüler ist "dran". Der Trainer erklärt an welchem Ort wir uns befinden (Disko o.ä) und aggiert, ein Schüler soll angemessen reagieren. Manchmal ist das Training auch draußen, manchmal im Treppenhaus, manchmal in einer leeren Kneipe... Der Schüler entscheidet, wie er reagiert. Jeder Schüler erhält eine Situation, manchmal dieselbe (darf vorher nicht gucken), manchmal verschiedene. Manchmal kam eine Nebelmaschine zum Einsatz, manchmal auch ein - Stroboskop Blitzer und ohrenbetäubende Musik. Das Situationstraining war immer sehr realistisch dargestellt vom Trainer + Statisten (Schüler). Es war ein beklemmendes Gefühl, richtig nervlicher Streß.

Anschließend wird alles besprochen: was war richtig, was war angemessen, was war wirkungsvoll, was war verbesserungsfähig, welche Möglichkeiten hätte es noch gegeben. Es kann auch um "Nothilfe" gehen. Es wird auch gesprochen, gepöbelt oder geschrien dabei.

Wir übten auch mit Stock, Kubotan, Alltagsgegenständen. Auch die Befreiung aus der Bodensituation wurde intensiv geübt.

Im Grunde war jedes Training unterschiedlich, man wußte nie, was kommt.

.....

Leider gibt es beim Krav Maga viele Scharlatane als Trainer, die glauben, jeder Mix wäre Krav Maga. Trainer, die Krav Maga-Formen (Kata) erfinden oder Trainer, die kein Situationstraining machen, Trainer, die ihre Schüler nach Karate?-Manier "OSS" schreien lassen oder Trainer, die auf einen Angriff, 3-10 Abwehrbewegungen lehren (als wenn der Angreifer solange still hält).

Es ist wohl recht schwierig, schnörkelloses, solides Krav-Maga-Training zu finden.

......

Zu deiner Frage : Trainiert Krav Maga den Körper? Nur beim Aufwärmen gibt es viele Kraftübungen.

Ansonsten ist es wenig, dafür effektive, Technik, viel Wissen, viel auspowern, viel Streßtraining.

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Trainingserfahrung hört sich ja sehr gut an. Ich will mein Probetraining bei der "Seldefense Box" in Köln machen. Woran erkenne ich, ob es ein gutes Training ist?

verreisterNutzer  06.10.2021, 22:17
@DagwoodBarry

Ohne Vorkenntnisse kann man das leider kaum beurteilen.

Das Einzige: Frag den Trainer oder besser sogar die Schüler, ob sie "Situationstraining" kennen, also verschiedene nachgestellte Situationen, wo der Schüler reagieren muss und sich manchmal auch entscheidet, den Notruf zu wählen, statt Nothilfe für Andere zu leisten. Frag, ob das Training immer in der Halle stattfindet, oder auch mal an anderen Orten.

Frag, was das Ziel ist, wenn man angegriffen wird. Dein Ziel ist deine körperliche Unversehrtheit, bzw sowenig Blessuren, wie möglich....und nicht etwa der Sieg im Kampf, die Dominanz über den Gegner.

Erklärung: Du wirst von Leuten angegriffen, die Dir körperlich überlegen sind (oder sich überlegen fühlen). Die sind größer, schwerer oder bewaffnet...und haben den Vorteil, dass sie wissen, dass sie angreifen, aber Du wirst überrascht. Darum flüchte, sobald das möglich ist, kämpfe Dich frei und renn weg....wenn Du alleine bist und nicht etwa dein Kind dabei hast...

Frag, was und wie lange dein Trainer bisher trainiert hat. Jede Erfahrung unter 3 Jahren kannst Du streichen, solange dauert es mind. die Grundbegriffe eines Kampfsportes oder einer Kampfkunst zu erlernen.

Frag, was man tun muss, um Krav Maga Instructor zu werden. Dauert das dazu notwendige Training unter 3 Jahre...fände ICH das äußerst seltsam 🤔. Da würde ich nicht trainieren wollen.

Man wird schon fit, wenn man vernünftig trainiert und wenn der Trainer was taugt. Die "Beobachtungs-Phasen" sind eher selten. Allerdings gibt es in dem System auch sehr viele Trainer, die extrem schlecht ausgebildet sind.

Bei uns gab es "Instruktoren", die deutlich schlechter als die Schüler waren. Es geht bei Systemen ums Geld verdienen. Dabei dient nicht nur der Schüler als Geldquelle, sondern auch angehende Trainer. Diese werden in kurzer Zeit (für teuer Geld) ausgebildet und lernen nicht viel.

Viele Trainer in Systemen sind eher Schauspieler und sollten keine Selbstverteidigung anbieten. Wenn ein Trainer sich gern selbst reden hört und alle nur herumstehen und über seine billigen Witze lachen müssen, dann bist du bei einem Schauspieler gelandet. Bringt dein Trainer neben dem System noch 15-25 Jahre Erfahrung in traditionellem Kampfsport mit, dann bist du bei einem guten Trainer gelandet. Bei ihm wirst du dann auch fit und schwitzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krav maga trainiert dein ego... man redet dir ein, dass du jeden kampf mit einer technik wie eiertreten oder sonst was sofort beenden kann, die realität sieht anders aus. krav maga ist müll, mach lieber MMA. btw machen die besten bzw. die wenigen vernünftigen krav maga vereine im grunde MMA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

"Steht man meistens rum und beobachtet den Trainer, wie er zeigt, wie man sich verteidigt?"

Wenn du beim Probetraining soetwas siehst, dann gehst du sofort. Das ist nutzlos.

Natürlich musst du selbst auch trainieren. Und natürlich trainiert das den Körper in gewisser weise.