Reicht einmal die Woche Krav Maga Training?

3 Antworten

Ob es DIR reicht, wirst Du ganz allein entscheiden.

Es gibt eben Leute, die "nebenbei mal" etwas lernen möchten. Damit müssen die ernsthaft Trainierenden klarkommen. Zum Glück ist es ja keine Mannschaftssportart und auch nichts Traditionelles, wo es auf das gemeinsame Vorankommen ankommt.

Zu bedenken ist: Das der Zeitraum zwischen den Trainings nicht optimal ist, sondern zu lang. Du wirst eben öfter bei Null anfangen müssen, Dich erstmal wieder "reindenken" müssen.

Gerade Krav Maga lebt vom "einschleifen" der Bewegungen, also von häufigen Wiederholungen, was für Dich eher ein Vorteil ist, also nicht soviel Abwechslung, dass Du etwas komplett verpaßt.

3x Training pro Woche wäre optimal;

2x Training pro Woche ist ausreichend für einen normalen Trainingsfortschritt

1x Training pro Woche ist irgendwie machbar, aber suboptimal, diese Leute geben erfahrungsgemäß das Training meist schnell wieder auf.

Man muss dabei bedenken, dass jeder mal etwas vorhat (grillen, Besprechung, krank...) und dann fehlt man schon gleich 2 Wochen am Stück...

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich gucken, dass ich zweimal die Woche hingehe :)

Das ist vollkommen ok. Ein wenig ist besser als gar nichts.

Du wirst dazulernen, es kann bloß eben sein dass deine Teamkollegen schnellere Fortschritte machen als du. Aber du machst immerhin was.

Für was solls denn reichen? Kämpfen lernst du dort eh nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
DagwoodBarry
Fragesteller

Was lernt man denn dann? :D

Lowkickmaster3  16.09.2021, 20:12
@DagwoodBarry

Einzelne Techniken, die jeden Kampf sofort magisch beenden...es ist bullshit,Funktioniert nicht, Ist ineffektiv und Unrealistisch.

Lowkickmaster3  16.09.2021, 21:25
@DagwoodBarry

Wenn Selbstverteidigung dein Ziel ist, dann am besten MMA mit Fokus auf Stand, die Techniken sind höchst effektiv und du lernst wirklich kämpfen