Was lernt man in einen Krav Maga Kurs?

3 Antworten

Man lernt Gefahren zu erkennen, Situationen einzuschätzen und sich dementsprechend zu verhalten. Man übt Tritte, verschiedene Schläge, Bodenkampf, Griffe um sich zu befreien. Gegebenenfalls sich auch gegen Bewaffnete oder mehrere zu Wehr zu setzen und Alltagsgegenstände selbst als Mittel einzusetzen. Im Gegensatz zu vielen Kampfsportarten wird nicht nur auf der Matte trainiert, sondern auch alltagsähnliche Situationen in Bussen, Parkhäusern, Kneipen, Wald nachgestellt. Natürlich ist es kein Allheilmittel und man wird auch nicht zum Superman. Aber etwas gemacht zu haben ist allemal effektiver als nichts.

Svenni75  06.03.2023, 20:00

Krav maga ist ja auch eine Selbstverteidigungs Art und kein kampfsport das ist ein großer unterschied

Frank6188  06.03.2023, 21:42
@Svenni75

Und was soll mir dein Kommentar jetzt Erleuchtendes sagen? Es ging um die Effektivität von Krav Maga und was man dort lernt. Genau das habe ich beantwortet. Oder hast du was anderes gelesen?

Wie immer gilt hier: Es liegt vor allem an den Trainern bzw. Trainerinnen. Krav Maga ansich ist da generell besser geeignet als z.B Karate. Aber ein schlechter Krav Maga Trainer bringt dir weniger als ein guter Karatetrainer.

Also achte darauf dass du einen guten Club mit guten Leutem findest, das ist noch wichtiger als die frage nach dem Stil.

Krav Maga haben ich selbst hin und wieder auf Workshops mitgemacht. Ich fand das sehr sehr ähnlich zum Jiu Jitsu

Krav Maga ist eine sehr effektive Art der Selbstverteidigung, entstanden beim israelischen Militär