Karate Prüfung?

Ps: Wir waren damals ungefähr 8 oder 9

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja ist ganz normal 40%
Anderes 40%
Nein ist nicht normal 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht normal

Halbe Farben sind bis zu einem gewissen Alter in den meisten Verbänden Pflicht.

Bei uns darf man ab 14 volle Farben machen, ohne Zwischenfarben, oder ab Blaugurt aufwärts, da gibt es dann keine halben Farben mehr.

Die meisten Kids sind aber beim Blaugurt schon 12 oder 13.

Lediglich beim DAN (Junior Dan) gibt es noch farbliche Unterscheidungen, je nach Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Es kommt drauf an ob Du beim Karate einen traditonellen oder modernen Stil und Schulaufbau hatest. Denn je nach dem sind die Gürtel anders., also Weiss-Gelb gibt es z.B. gar nicht oder aber doch....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Anderes

In welchem Verband bist Du?

Wenn es ein nicht verbandzugehöriges Dojo ist, dann ist die Gürtelvergabe sowie recht frei vom jeweiligen Trainier oder Meister geregelt.

Im DKV gibt es wohl keine Doppelfarbgürtel, im DJKV gibt es diese wohl.

"Für Kinder und Schüler bis 14 Jahren können Zwischenprüfungen mit farblicher Kennzeichnung am Gürtel (Querstreifen in der Farbe des nächsten Gürtelgrades) durchgeführt werden. Z.B. nach der 1. bestandenen Zwischenprüfung ein gelber Querstreifen. Bei der 2. Prüfung, der Prüfung zum 9. Kyu, zwei gelbe Querstreifen. Bei der Prüfung zum 8. Kyu den gelben Gurt. Bei der 3. Zwischenprüfung einen orangenen Querstreifen auf dem gelben Gurt usw. [...] Die Zwischenprüfungen sind eine Empfehlung an die Vereine, kein „Muss“. "

Es liegt in der Kompetenz des Prüfungsexperten zuzulassen, ob Kyu-Grade übersprungen werden, falls dies in den Richtlinien zur Prüfung vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad